Fingernuckeln

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.4312036
8. Jul 2022 21:22
Fingernuckeln
Hallo liebe Experten.

mein Bubi ist nun fast 11 Monate alt. Als er noch sehr klein war verweigerte er den Schnuller und nahm dann irgendwann seinen Ring- u. Mittelfinger zum nuckeln. Seitdem macht er das immer wenn er müde ist, zum einschlafen, wenn er sich weh getan hat, wenn er zahnt, wenn ich ihn in die Babyschale oder in den Buggy setze. Ist das schon zuviel? Also kann das schon Gewohnheit sein? Und soll ich ihm vielleicht den Schnuller stattdessen anbieten? Ich mach mir ein klein bisschen Sorgen das das so bleibt und er zum klassischen „fingernuckler wird“.

Lieben Dank schon mal für eure Antwort.
HiPP-Elternservice
11. Jul 2022 08:32
Re: Fingernuckeln
Liebe "Nadine210585",

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Da bei häufigem Nuckeln an den Fingerchen die Haut recht schnell wund wird könnten Sie versuchen, Ihrem Jungen bei Bedarf als Ersatz einen Schnuller anzubieten. Ganz behutsam die Fingerchen aus dem Mund nehmen und stattdessen den Schnuller anbieten. Sicherlich wird dies nicht sofort funktionieren, aber es kann gut sein, dass Ihr Junge sich nach einer Weile darauf einlässt.

Haben Sie weitere Fragen zu Schnuller oder Fingerchen nuckeln, dann fragen Sie gerne auch noch einmal Ihren Kinderarzt oder Zahnarzt um Rat. Sicherlich erhalten Sie auch dort wertvolle Tipps.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...