Fragen zu Nachmittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
LiaRoh
3. Apr 2022 16:17
Fragen zu Nachmittagsbrei
Hallo liebes Experten-Team,

ich habe einige Fragen zum Nachmittagsbrei. Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und es hat sehr lange gedauert, bis wir einen passenden Abendbrei gefunden haben, den er essen möchte und auch gut verträgt. Wir füttern nun einen Getreide-Milchbrei, den wir mit Wasser anrühren.
Ist es dennoch sinnvoll, das man beim Getreidebrei die verschiedenen Getreidesorten durchwechselt, damit das Baby alle Geschmäcker kennenlernt oder kann man bei einer Sorte bleiben, die gut vertragen wird und schmeckt? Gibt es auch eine Sorte, die generell am verträglichsten ist?
Nun bin ich mir unsicher, welchen Brei wir Nachmittags einführen sollen. Eignen sich dafür die grünen Verpackungen Hipp Bio Getreidebrei? Wird dazu dann einfach ein Obstgläschen zugegeben (wenn ja, welche Menge pro Portion?)? Kann dieser Brei dann ebenfalls mit Wasser angemacht werden oder sollte er besser mit Pre-Milch angemacht werden?
Spätestens ab dem Nachmittagsbrei soll man ja auch Wasser anbieten. Bisher habe ich nur ein bisschen Wasser nach dem Mittagsbrei angeboten. Wie viel Wasser sollte zusätzlich über den Tag verteilt gegeben werden, wenn sowohl der Nachmittagsbrei, als auch der Abendbrei mit Wasser angerührt werden?
Die Pre-Milch sollte ja nach wie vor die Hauptmahlzeit sein (habe ich zumindest mal gelesen) - mein Sohn trinkt aktuell nur 3 Flaschen Pre-Milch (jeweils ca. 140 ml) zusätzlich zum Mittagsbrei und zum Abendbreizu. Ist es dann insgesamt zu wenig Milch, wenn durch den Nachmittagsbrei noch eine Flasche wegfallen wird?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
4. Apr 2022 09:43
Re: Fragen zu Nachmittagsbrei
Liebe "LiaRoh",

Ihr Junge trinkt inzwischen drei Flaschen der Pre-Nahrung – das ist völlig in Ordnung. Im zweiten Lebenshalbjahr reichen 400-500 ml/g Milch und Milchbrei zur Kalziumversorgung nämlich bereits aus.

Nimmt Ihr Sohn abends z.B. eine Portion von 200 g Milchbrei, können Sie diese als 200 ml/g Milchanteil in den Speiseplan mit einrechnen. Ihr Kleiner ist mit Pre-Nahrung und Milchbrei also bestens versorgt.

Generell können Sie auch bei einer Getreidesorte bleiben wenn Sie den Eindruck haben, dass diese Ihrem Sohn am besten bekommt. Die meisten Babys lieben aber Abwechslung, probieren Sie daher für den Nachmittagsbrei ruhig einmal eine andere Getreidesorte aus.
Besonders gut eignen sich hier unsere HiPP BIO Getreidebrei (grüne Verpackung).
HiPP Bio-Getreide-Breie | HiPP

Sehr mild im Geschmack ist z.B. die Sorte „Reis 100 %“. Für einen milchfreien Getreide-Obst-Brei (GOB), wie er für den Nachmittag empfohlen wird, rühren Sie die Getreideflocken mit Wasser an und geben Obst in gewünschter Menge sowie etwas Rapsöl hinzu. Eine genaue Anleitung finden Sie übrigens auf der Rückseite der jeweiligen Verpackung. Gerne dürfen Sie Ihrem Jungen hier eine Portion von ca. 200g anbieten. Verlangt er eher weniger, oder möchten Sie erst langsam mit dem Nachmittagsbrei starten, bereiten Sie einfach die Hälfte davon zu. Probieren Sie es einfach einmal aus.

Sie haben völlig Recht, je mehr die Milch durch Beikost ersetzt wird, desto mehr sollten auch zusätzliche Durstlöscher wie Wasser oder Tee angeboten werden. 400 ml Flüssigkeit über den Tag verteilt dürfen es ruhig sein (die Trinkmilch mit eingerechnet).

Ein genauer Blick in die Windeln kann weiterhelfen, wenn Sie einmal unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihres Babys angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Start in die Woche!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...