Essverhalten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 1Jahr und 3 Monate.
Momentan klappt es mit dem Essen gar nicht zumindest Mittags. Egal ob Hipp Menü oder frisch von mir gekocht sie isst 3-4 Löffel dann schiebt sie den Teller weg. Das einzige was immer geht ist Banane Gurke Reiswaffeln und Knäckebrot . Sie bekommt früh noch ihre Flasche Hipp 1er Bio Combiotok
Und am Abend vorm zu Bett gehen noch 1 Flasche 230 ml. Gestern hat sie den ganzen Tag über fast nichts gegessen dementsprechend hat sie Nachschlag bei der Flasche verlangt. Die Flasche will ich ihr aber auch nicht unbedingt nehmen da sie nicht so eine gute Trinkerin ist.
Ihr Essensplan aktuell
7.00 230 ml 1er Combiotik
09.00 2 Scheiben Knäckebrot mit Frischkäse
12.30 gab es Gemüse mit Kartoffel 3-4 Löffel dann war Schluss.
15.00 1 Banane mit 2 Brotzeitgurken
18.00 Brot oder Knäckebrot mit Leberwurst Avocado oder Paprika wahlweise Gurke
19.30 1 Flasche 1er Combiotok?
Hätten Sie eine Idee ? Bzw ist sie denn ausreichend versorgt? Was könnte ich denn noch machen?wenn sie gar nichts isst mittags geb ich ihr manchmal auch Brot oder Maiswaffeln
Ich bring es nicht übers Herz ihr dann gar nichts anderes anzubieten.
Sonnige Grüße
schön, dass Sie bei uns nachfragen.
Dass Kinder phasenweise sehr wenig oder weniger als sonst essen, kommt immer wieder vor.
Vertrauen Sie auf das Sättigungsgefühl Ihrer Tochter und darauf, dass sie essen wird, wenn sie hungrig ist. Bieten Sie ihr wie bisher abwechslungsreiche Mahlzeiten an und lassen Sie Ihre Kleine bestimmen, ob und wie viel sie essen möchte.
Ganz wichtig: machen Sie kein großes Thema aus ihrem Essverhalten! Möchte sie nicht weiteressen akzeptieren Sie das, und beenden die Mahlzeit. Bieten Sie weiterhin nicht allzu viele Alternativen an, auch wenn es Ihnen schwerfällt. Und halten Sie sich immer wieder vor Augen: Ihre Kleine wird essen, wenn sie hungrig ist.
Der Speiseplan Ihres Mädchens gefällt mir recht gut. Besteht sie im Moment auf größere Portionen der Milchnahrung, dann achten Sie bitte darauf, dass Ihrer Tochter tagsüber eher nur wenig milchhaltige Speisen wie Frischkäse, Käse, Joghurt, Quark etc. anbieten. 300 ml/g Milch und Milchprodukte reichen in diesem Alter zur ausreichenden
Kalziumversorgung nämlich bereits aus.
Ich wünsche Ihrer Tochter auch weiterhin einen guten Appetit und alles Gute!
Sonnige Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.