Baby 10 Monate mag keinen Milchbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Artemis86
21. Mär 2022 08:08
Baby 10 Monate mag keinen Milchbrei
Guten Morgen,

Unsere Zwillingsmädchen werden bald 10 Monate und essen seit 3 Monaten mit großer Begeisterung Brei.

Mittags essen sie zusammen etwa 350 g selbstgemachten Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und nachmittags 300 g Getreide-Obst-Brei.

Abends isst ein Mädchen 200 g Milchbrei, das andere verschmäht den aber seit der Einführung komplett. Egal ob aus dem Glas, Instant, selbstgemacht, mit Pre oder Kuhmilch, mit Obst oder Gemüse - sie isst einen Löffel und lehnt dann ab. Auch wenn ich den Brei mal morgens reiche mag sie ihn nicht. Das geht seit fast 2 Monaten so.

Biete ich ihr hingegen abends Brei aus Gemüse und Kartoffeln, Nudeln oder Reis an, futtert sie alles weg.

Ist es denn in Ordnung, wenn sie keinen Milchbrei bekommt, sondern stattdessen eben Gemüse mit Beilage? Beide Zwillinge trinken noch gute 500 ml Pre nachts und vormittags.

Herzliche Grüße,
Sandra
HiPP-Elternservice
22. Mär 2022 10:54
Re: Baby 10 Monate mag keinen Milchbrei
Liebe Sandra,

schön, dass Ihre Mädchen schon so fleißig am Löffeln sind.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, daher kann es durchaus sein, dass eines Ihrer Babys eher der „herzhafte“ Typ ist. Mit süßem Milchbrei kann sie daher eher weniger anfangen.

Eine zweite Gemüse-Fleisch-Mahlzeit wäre aber ein wenig zu viel. Auch braucht Ihr Schatz noch seine Milcheinheit - 400-500 ml/g Milch und Milchbrei sollten es bis zum 1. Geburtstag schon noch sein.

Ich würde daher auf alle Fälle noch einmal die Variante Milchbrei mit einer ordentlichen Portion Gemüse ausprobieren.

Mein Tipp: Nehmen Sie unsere „neutral schmeckenden“ Milchbreie wie Babygrieß oder Kindergrieß zum Anrühren oder die puren Sorten Gute-Nacht-Brei im Glas. Dazu fügen Sie dann nach Belieben Gemüse hinzu. Anfangs gerne ein etwas größerer Anteil Gemüse, damit es dem Geschmack Ihrer Kleinen entgegenkommt. Das ist ein schöner Kompromiss. Ihr Baby bekommt sein Gemüse und es wird gleichzeitig der Milchbedarf gedeckt.

Haben Sie Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis auch diese Mahlzeit gut angenommen wird. Ich bin mir aber sicher, dass diese leckere Breivariante nach Kurzem ebenso gerne gegessen wird.

Ich wünsche Ihren Mädchen auch weiterhin einen guten Appetit und eine gesunde Entwicklung!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...