Würgen bei Gemüse-Kartoffel-Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Ilyas2908
20. Mär 2022 09:08
Würgen bei Gemüse-Kartoffel-Brei
Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen mit Gemüsebrei gestartet. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt. Bis auf Kürbis hat ihm das Gemüse Hut geschmeckt und schnell hat er das ganze Gläschen aufgegessen. Jetzt bin ich den nächsten Schritt gegangen und habe den Brei mit Kartoffeln gekauft. Da hat er ganz stark gewürgt und die Luft angehalten 😳 liegt das an der Konsistenz? Ist ihm der Brei noch zu „fest“? Soll ich noch etwas Öl zusetzen oder sind die Gläschen eigentlich verzehrfertig?
HiPP-Elternservice
21. Mär 2022 12:10
Re: Würgen bei Gemüse-Kartoffel-Brei
Liebe „Ilyas2908“,

Sie sind mit Ihrem Kleinen erst vor wenigen Wochen in die Beikost gestartet.
Das, was Sie beschreiben, ist da völlig normal. Die Gemüse-Kartoffel-Kombination bringt einfach eine ganz andere Konsistenz mit sich, die für Ihren Kleinen noch sehr ungewohnt ist.
Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte.

Kinder haben zu Beginn noch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen.

Mein lieber Tipp:
Bieten Sie Ihrem kleinen Schatz den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Gerne können Sie den Brei zu Beginn auch noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Halt so fest, dass sich der Brei noch gut Löffeln lässt. Probieren Sie es mal aus. Danach gibt es weiterhin die Milch zum Satt trinken für Ihren Sohn.

Ein Ölzugabe ist nicht notwendig. Solange Ihr Sohn nur Gemüse/Gemüse-Kartoffel und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Kleiner satt ist. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl nicht notwendig.

Auch in allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten- hier müssen Sie also auch kein Öl extra hinzugeben und können die Gläschen so verwenden wie sie sind.

Bleiben Sie einfach dran, es braucht viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Sicher wird sich Ihr Kleiner bald auch an die neue Konsistenz des Breis gewöhnen.

Alles Liebe & Gute für Sie beide!

Herzliche Grüße und einen sonnigen Wochenstart
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...