Essverhalten mach mich ratlos

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MamavonEmil
7. Mär 2022 14:33
Essverhalten mach mich ratlos
Hallo liebes Hipp Team,
Jetzt muss ich dich mal ein paar Fragen stellen und hoffe hier auf Hilfe.
Mein Sohn wird in einigen Tagen 1 Jahr alt.
Sein Essverhalten macht mich wirklich ratlos.
Er isst so gut wie nie Brot oder ähnliches, mal mit sehr seltener Ausnahme unterwegs mal etwas Milchbrötchen, ansonsten nichts derart. Kein Pizzateig, kein Brötchen, kein Toast oder Toasties.
Er liebt Gemüse, Nudeln und Obst...
Fleisch und Fisch geht so.
Kein Müsli und kein Porridge, kein Milchreis und keinen Griesbrei, Waffeln nur selten, genau wie Kekse und Zwieback.
Manchmal isst er etwas Johurt mit Haferflocken und Obstbrei. Aber das kann ja nicht alles sein....
Was er liebt und immer nimmt ist seine Milchflasche.
Nachts hab ich ihm auf Anraten die Flasche mit Ausnahmen abgewöhnt. Wir sind jetzt noch bei ca 3 Flaschen im 24.Std, manchmal macht er nachts so Theater das er noch Milch möchte, das er diese dann auch bekommt.
Was soll ich machen?
Einfach so weitermachen und er isst irgendwann von alleine und wie ist das mit der Milch vorallem nachts?
Danke im voraus und entschuldigen Sie den langen Text.
Liebe Grüße Victoria
HiPP-Elternservice
7. Mär 2022 16:41
Re: Essverhalten macht mich ratlos
Liebe Victoria,

Ihr Junge liebt Gemüse, Nudeln, Obst, Fleisch und Fisch – dann sind Sie absolut auf dem richtigen Weg.

Brot, Brötchen etc. sind für ihn vermutlich noch sehr schwer im Mund zu verarbeiten, daher lehnt er alles in diese Richtung ab, was aber überhaupt nicht schlimm ist.
Möchten Sie, dass Ihr Junge Brot o.ä. immer besser akzeptiert, bieten Sie dieses ganz vorsichtig immer einmal wieder an. Üben Sie aber keinen Druck aus. Sobald Sie merken, dass Ihr Kleiner würgt oder sich verschluckt, versuchen Sie es an einem anderen Tag wieder.

Joghurt mit Haferflocken und Obstbrei ist z.B. ein super Frühstück, welches Sie ihm gerne zusätzlich zur Milch anbieten können.

Die Milchflasche nachts sollte wenn möglich ganz entfallen – schon alleine wegen der Zahnhygiene. Seien Sie hier konsequent. Hat Ihr Sohn tagsüber gut gegessen, benötigt er nachts die Milch nicht mehr. Vermutlich nutzt er hier die Milch auch eher als Einschlafhilfe.

Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch-u. Milchprodukte empfohlen – am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Hierzu zählt die Trinkmilch, der Joghurt, die Scheibe Käse. Zählen Sie einmal alles an Milch zusammen und versuchen Sie, sich in dem genannten Rahmen zu bewegen.

Liebe Victoria, haben Sie Geduld mit Ihrem Jungen. Sicherlich wird er sich auch bald schon auf Brotmahlzeiten einlassen. Aber drängen Sie ihn hier zu nichts – das kommt ganz von selbst.

Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...