Beikost und Umstellung HiPP Comfort

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin mir unsicher ob mein Kind Moritz genug Milch/Flüssigkeit zu sich nimmt. (Fast 5 Monate)
Wir haben bereits mit der Beikost gestartet und er liebt sie und der Ablauf ist aktuell dieser:
6 Uhr ca. 140 ml Hipp Comfort
9 Uhr ca. 80 ml Hipp Comfort
12 Uhr Mittagsmenü (zwischen 160 und 190g) und Obstpüre danach
15 Uhr ca.140 ml Hipp Comfort
18 Uhr Dinkemilchbrei mit 2 EL Obst (zwischen 80 und 100g) bei Bedarf Flasche danach
23 Uhr ca. 140 ml Hipp Comfort
Er kommt eine Flaschenmenge von ca. 500 ml und eben noch das Mittagsmenü + Abendbrei. Ist das wirklich genug? Wasser oder Tee mag er leider nicht, probiere es aber entspannt immer mal wieder. Etwas Saft mit Wasser auch möglich zu probieren oder zu süß?
Gerne würde ich auch von Hipp Comfort auf eine normale Pre wechseln, ist das Ok? Er hat Hipp Comfort nur wegen seinen Blähungen in den ersten 3 Monaten bekommen, diese sind aber komplett vorbei und bis auf ein paar Pickelchen im Gesicht verträgt er die Beikost optimal.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Lieben Dank
toll, dass Moritz so begeistert ist von den Breien. Der Plan sieht prima aus – auch die Milchmenge passt.
Bleiben Sie aber nun ein Weilchen bei den zwei Beikostmahlzeiten. Üblicherweise gilt als Richtwert: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Auch wenn die Kleinen am Anfang ganz begeistert sind, muss man als Mama schon mal etwas bremsen, da sie sonst schnell überfordert sind und die Lust verlieren können.
Sie machen es ganz richtig – bieten Sie Ihrem Kleinen gerne immer entspannt etwas zu trinken an.
Was das zusätzliche Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden von Moritz vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliche Getränke es braucht – verlassen Sie sich hier ganz auf Ihren kleinen Schatz.
Bei den Getränken ist zweifelsohne Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher. Selbstverständlich darf es neben Wasser aber auch mal Tee und eine stark verdünnte Saftschorle zur Abwechslung geben.
Bezügliche des Wechsels von der Comfort – halten Sie kurz mit dem Kinderarzt Rücksprache – das empfehlen wir immer bei einer Spezialnahrung. Aus meiner Sicht wäre die Pre Bio Combiotik wunderbar geeignet.
Einen Nahrungswechsel würde ich dann fläschchenweise vornehmen. Also jeden Tag ein weiteres Fläschchen der „neuen“ Milch dazu nehmen.
Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit den Breien!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.