Mittagsbrei ohne Kartoffelbrei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Muemmelmann
7. Feb 2022 14:48
Mittagsbrei ohne Kartoffelbrei?
Hallo :)
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost.
Wir haben mit Kürbis und Pastinake angefangen, was ihm gut schmeckt.
Mittlerweile isst er auch gern Brokkoli oder Zucchini.
Allerdings scheint er es nicht zu mögen, so als ich Kartoffelbrei und/oder Fleisch dazu gebe.
Es sieht so aus, als würde er die Konsistenz dann nicht mögen.
Er kaut dann viel und schiebt das essen mit der Zunge im Mund Rum.
Er verzieht jedes Mal das Gesicht und nach ein paar Löffel möchte er dann gar nicht mehr.
Ich biete ihm jedes Mal nach 1-2 Löffeln auch Wasser an, auf das er sich jedes Mal stürzt und auch gut trinkt.
Vormittags isst er meist Obst-Getreide Brei, was sehr gut klappt. Auch Abends gibt es z.B. Schmelzflocken oder Grieß mit Apfelmus oder ähnliches. Obst klappt wirklich sehr gut.
Nachts Stille ich und auch Tagsüber zwischendurch, wenn er z.B. den Mittagsbrei nicht gut gegessen hat, Stille ich anschließend.
Meine Frage ist nun, ob es evtl. Eine gute Alternative zum Kartoffelbrei gibt, die man probieren könnte?
Und muss ich mir schon Gedanken machen, weil er so auch kein Fleisch zu sich nehmen mag?

Vielen Dank :)
HiPP-Elternservice
8. Feb 2022 12:52
Re: Mittagsbrei ohne Kartoffelbrei?
Liebe „Muemmelmama“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Jeder neue Brei bringt wieder neuen Geschmack und eine andere Konsistenz mit sich. Und jedes Mal heißt es für ein Baby wieder, sich daran zu gewöhnen.

Manchmal ist es gleich Liebe auf den „ersten Biss“, manchmal braucht es etwas länger. Es kann 8-10 Anläufe brauchen, bis das Baby etwas Neues akzeptiert. Deshalb, einfach immer wieder den Brei mit Kartoffel und Fleisch anbieten.

Sie können den gemischten Gemüse-Kartoffel-Brei zunächst noch mit reinem Gemüsebrei mischen und dann immer mehr in Richtung gemischtes Gemüse gehen.

Gerne können Sie auch etwas Wasser unter den Brei mischen, vielleicht „flutscht“ er dann besser und Ihr Kleiner mag es so lieber.

Klappt das gut, können Sie so auch mit dem Fleisch vorgehen und zunächst eine kleine Menge untermischen.

Geben Ihrem Schatz so die Gelegenheit sich mit den neuen Speisen anzufreunden. Nur was Ihr Junge erfahren und essen darf, kann er auch mögen lernen.

Lassen Sie sich nicht entmutigen. Das ist bei der Beikosteinführung ganz normal.

Unterstützen Sie Ihren Kleinen und bieten weiterhin täglich - natürlich ohne Erfolgsdruck - die Breie an, so wird Ihr Schatz über kurz oder lang auch weitere Breie und Konsistenzen am Mittag akzeptieren.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...