Baby drückt sich seit Beikoststart in den Schlaf

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine 5 Monate alte Tochter, diese streckt seit circa einem Monat wenn sie auf dem Rücken liegt ihre Arme nach vorne und zieht ihre Beine an und drückt so lange und so heftig bis sie rot bläulich anläuft und schwitzt dabei sehr stark.
Wenn man sie davon abhalten will schreit sie als würde sie es bewusst machen wollen. Das macht sie solange bis sie vor Erschöpfung einschläft. Manchmal macht sie es auch noch 20-30 Minuten lang während sie schläft und läuft dabei noch dunkler an und schwitzt noch heftiger.
Das macht sie zu 99% nur auf dem Rücken, weder im Maxi cosi, noch in der Trage oder auf dem Arm.
Sie hat jeden Tag normalen Stuhlgang weder flüssig noch hart.
Sie macht dies circa 3-4 mal täglich. Es sieht sehr beängstigend aus. Eine laktoseintoleranz würde ich ausschließen da sie dabei nicht weint oder schreit noch durchfall hat. Sie wird mit beba pre gefüttert und bekommt 1 beikost Mahlzeit mittags, falls das wichtig ist.
ich Hoffe eine Lösung zu finden.
Vielen Dank.
schön, dass Sie sich an uns wenden.
Kommt zur Milch die Beikost hinzu muss sich das Verdauungssystem erst umstellen, sich daran gewöhnen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind ok. Dass Ihre Kleine dabei so stark schwitzt und bis zur Erschöpfung drückt, sollte nicht sein.
Haben Sie denn schon mit dem Kinderarzt gesprochen? Er kann Ihre Kleine untersuchen und herausfinden, warum sie sich so plagt. Da kann ich aus der Ferne leider keine Einschätzung geben.
Eine Bauchmassage wirkt oft Wunder: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt.
Alles Liebe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.