Mein Kind 1 Jahr verweigert essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sabrina13111988
21. Okt 2021 15:04
Mein Kind 1 Jahr verweigert essen
Hallo liebes Expertenteam,

Wir haben vor einiger Zeit das Essen von unserem Sohn umgestellt da er den Brei komplett verweigert hat. Das hat auch super funktioniert, seine Mahlzeiten sahen wie folgt aus:

Morgens: Brot mit Wurst oder Käse, dabei Gurke.
Mittags: alles vom Tisch was wir auch essen.
Abends: Brot mit Wurst oder Käse.
Zwischendurch: Obst, Müsliriegel, Maisstangen etc.
Vor dem schlafen 200ml Milch

Seid knapp 1 Woche verweigert er mir alles an Essen ausser die Milch. Er spielt nur mit dem Essen und schmeißt damit rum, langsam verzweifel ich und weiß nicht mehr weiter.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

LG Sabrina
HiPP-Elternservice
22. Okt 2021 10:10
Re: Mein Kind 1 Jahr verweigert essen
Liebe Sabrina,

die Umstellung auf die Familienkost hat ja super geklappt!

Jetzt gibt es einen kleinen Durchhänger – das ist nicht schlimm.

Kommen vielleicht gerade wieder Zähnchen? Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt.

Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn etwas an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken - häufig ist es die Milch.

Sehen Sie es dann ganz gelassen – ist der „Zahnspuk“ erst einmal vorbei, essen die Kinder meist wie gewohnt. Bieten Sie das Mittagessen mal abgekühlt an. Die Kleinen empfinden es oft als angenehmen, wenn die Speisen nicht warm sind.

Oder steckt ein (noch unentdeckter) Infekt dahinter? Auch dann kann der Appetit nachlassen.

Bleiben Sie auf jeden Fall ganz entspannt – bieten Sie Ihrem Kleinen das Essen einfach ganz gelassen an. Meist sind das nur kurze Phasen und die Kleinen essen bald wieder als wäre nichts gewesen.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...