Abends Menü, zu wenig Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin zur Zeit verunsichert wegen des Speiseplans meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate und 1 Woche alt und isst schon länger sehr gut und gerne feste Sachen. Ich koche für uns als Familie immer abends warm und möchte das so beibehalten, da wir nur da alle zusammen essen können.
Momentan sieht ihr Essen so aus:
7.30 Uhr: 200 ml Pre, 1 Scheibe Mischbrot mit Butter/Frischkäse/Avocado, halbe Banane
12 Uhr: 200 gramm Getreide Obst Brei, selber angerührt mit frischem , weichem, stückigem Obst und Hipp 5korn Brei Pulver und Wasser
15.00 Uhr: Hipp Menü, aber sie isst meist nur ca. 100-150gramm, danach ca. 50 gramm Obstbrei
17.30 Uhr: Familienessen: für Sie: Nudeln/Kartoffeln, Gedünstetes Gemüse, Fleisch. Ca 100-150 gramm. Natürlich ungewürzt.
Zwischen 18 und 19 Uhr geht sie ins Bett und schläft dann 12-13h durch. Sie liegt bei den U Untersuchungen immer auf der 90er Perzentile.
1. Frage: Ist die Menge genug für Sie? Vorallem abends? Oder sollte ich da noch Milch hinter her geben?
2. Ist es allgemein zu wenig Milch?
3. Wie könnte ich es besser machen, aber trotzdem zum gemeinsamen Familienessen abends hinführen.
Vielen Dank!
toll, dass Ihre Kleine beim gemeinsamen Abendessen mitisst.
Generell können Sie die Mahlzeiten einfach tauschen. Wie wäre es den üblichen Milchbrei vom Abend auf den Mittag/Nachmittag zu legen und statt eines Menüs anzubieten? https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Ihre Kleine braucht im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500 mL Milch inklusive g Milchbrei. So wäre der Milchbedarf gedeckt.
Vielleicht entwickelt Ihr Mädchen dann auch noch mehr Appetit auf das Familienessen. Aber sehen Sie es gelassen – Ihre Kleine darf so viel essen wie sie möchte. Sie holt sich was sie braucht. Der gute Schlaf zeigt Ihnen auch, dass sie ausreichend gesättigt ist.
Weiterhin viel Freude am Familientisch und alles Gute!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Ich werde es nun folgendermaßen ändern:
7.30 und 12 Uhr bleibt wie bisher
15 Uhr: Abendbrei/Milchbrei
17.30/18 Uhr: Halbes Glas Hipp Menü plus Familienessen, danach 100ml Pre anbieten
So wäre es besser oder? Danke
prima!
Alles Liebe und einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.