Baby mag kein Gemüsebrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn ist mittlerweile schon 7 Monate alt und hatte leider einen holprigen Start in die Beikost. Beim ersten Versuch hatte er mit Verstopfung zu kämpfen, woraufhin der Kinderarzt uns empfohlen hat ausnahmsweise mit Obst-/ Getreidebrei zu starten. Hier haben wir uns dann auch auf die Sorten mit Vollkorn und ohne Banane beschränkt, was auch seit 4 Wochen gut funktioniert. Seit einer Woche geben wir Mittags Kürbis pur und seit 2 Tagen Kürbis-Kartoffel. Leider lehnt er Kürbis-Kartoffel Gläschen komplett ab, obwohl er richtig hungrig ist. Karotte scheint ihm besser zu schmecken. Ich habe aber Angst dass er davon wieder Verstopfung bekommt. Kann ich in seinem Fall eventuell schon mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch starten? Vielleicht schmeckt ihm das besser ? Oder können Sie noch andere Gemüsegläschen empfehlen, die eher Stuhlauflockernd sind? Haben Sie noch eine Idee, wie ich ihm das Gemüse schmackhaft machen kann? Ansonsten wird der kleine Mann noch gestillt.
Viele Grüße Eva
prima, dass die Verdauung sich eingespielt hat und Ihr Kleiner den GOB gerne isst.
Ich vermute Ihr Junge ist auf den „Süßgeschmack“ gekommen und muss sich nun erst an das herzhafte Gemüse gewöhnen.
Die meisten Kinder mögen von Natur aus die süßlichen Breie lieber als ein herzhaftes Gemüse oder Menü.
Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. auch schon den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Obstbreie.
Sie können auch mal etwas vom beliebten Obst unter das Gemüse mischen. Klappt das gut gehen Sie immer mehr in Richtung Gemüse.
Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert. Die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Die Rückmeldungen zeigen, dass die meisten Babys damit super klarkommen. Ansonsten probieren Sie auch mal Pastinake und Kürbis – Abwechslung ist immer gut.
Alles Liebe und viel Freude mit den Breien!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.