Reicht Milchmenge zur Beikost?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
total verunsichert wende ich mich nun hilfesuchend an Euch. Mein kleiner 11 Monate ist ein echter Ess-Muffel, ja er isst, aber nur wenn ich es ihm anbiete. Er mag kaum Zwischenmahlzeiten geschweige denn Snacks, ich denke dass die Welt entdecken derzeit aufregender ist


6 Uhr stillen
8 Uhr hipp Joghurt Gläschen Erdbeere
11 Uhr hipp Gläschen 220 gr
13.30 Getreide Obst Brei
16 Uhr hipp Pfirsich Joghurt (ab und zu wenn er mag ansonsten Obst zum lutschen Banane Gurke Tomate Melone etc )
18 Uhr Milchbrei (100 ml Wasser mit 100 ml hipp 1+ Milch)
19 Uhr stillen zum schlafen
Er isst nur alle 2.5- 3 Std, zwischendurch mag er nichts essen. Die Gläschen uns Joghurts isst er aber immer brav auf . Ach ja und zu guter Letzt, er schläft komplett durch, von 19 bis 6 Uhr in der früh.
Muss ich den morgendlichen Joghurt umstellen und dort auch Milchbrei geben ? Oder ist der Joghurt OK ?
Vom Familientisch mag er noch nicht wirklich mitessen.
Tausend Dank für Eure Einschätzung.
das sieht doch prima aus!
Es ist schwer beim Stillen die Mengen abzuschätzen - die Kleinen haben das Trinken an der Brust aber meist so perfektioniert, dass sie auch in kürzester Zeit eine ordentliche Menge an Muttermilch schaffen.
Insgesamt braucht Ihr Junge noch 400-500 ml Milch inklusive g Milchbrei. Mit den beiden Stillmahlzeiten und dem Abendbrei sollte er gut versorgt sein. Nach dem 1. Geburtstag geht diese Menge dann auf etwa 300ml zurück.
Am Morgen können Sie zur Abwechslung zum Joghurtgläschen auch gerne einen Getreide-Obst-Brei reichen oder eine Knabberei, wie unsere HIPP Hirsestangen, Dinkel-Hafer-Ringe oder Reiswaffeln, plus Obst.
Ihr Kleiner ist mit den Breien bestens versorgt. Beim Übergang zur Familienkost können Sie ganz nach seinem Tempo gehen. Nehmen Sie ihn einfach immer mit an den Familientisch und lassen Sie ihn probieren. So kann er sich Schritt für Schritt an das Familienessen gewöhnen.
Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht
Ihre HiPP Expertin


Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.