Obst-Getreide-Brei am Nachmittag

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn ist fast 7 Monate alt und wir haben mittlerweile zwei Milchmahlzeiten ersetzt. Mittags erhält er ein Menü-Gläschen und nachmittags erhält er einen Obst-Getreide-Brei.
Mittags ist alles in Ordnung, ihm scheint es sehr zu schmecken, der Schnabel geht unentwegt auf. Nachmittags habe ich allerdings das Gefühl, dass es ihn nicht lange satt macht.
Seitdem er nachmittags ein OGB-Gläschen erhält, signalisiert er uns oft schnell, dass er satt ist. Auch Milch wird verweigert, wenn das Gläschen nicht leer ist.
Nun meine Frage: Könnte ich ihm stattdessen etwas anderes am Nachmittag geben? Davon gehe ich natürlich aus, aber was könnte ich ihm stattdessen geben?
Vielleicht treffen die süßen Früchte auch nicht ganz seinen Geschmack.
Ich bedanke mich schon einmal für die Antwort.
toll, dass Ihr Kleiner den Mittagsbrei bereits so gut akzeptiert.
Warum Ihr Kleiner am Nachmittagsbrei nicht so interessiert ist, kann verschiedene Gründe haben:
Entweder hat Ihr Kleiner am Nachmittag einfach keinen weiten Hunger, da der Mittagsbrei ihn bereits gut gesättigt hat. Manche Kinder kommen tatsächlich auch ohne Zwischenmahlzeit aus.
Oder es liegt doch am Obst. Dann versuchen Sie doch einmal, statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei zu reichen. Verrühren Sie hierfür Getreideflocken für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse. Nach einiger Zeit können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben und diese nach und nach steigern. So gewöhnen Sie Ihren Sohn nach und nach an Obst.
Eine weitere Alternative wäre auch ein Frucht & Gemüse-Gläschen (z.B. https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... -2249.html oder https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... -2248.html ). Hier werden die Kleinen langsam an den Obstgeschmack herangeführt.
Auch können Sie ab dem 8. Lebensmonat Knabberprodukte wie z.B. Dinkel-Hafer-Ringe oder Hirsestangen in Saft, Fruchtmus oder Gemüse einweichen und ihm diese als Nachmittagsmahlzeit anbieten. Sicher findet Ihr Sohn langsam Geschmack an einem dieser Angebote.
Wenn weiterhin kein Interesse besteht, dann können Sie sich auch erstmal der Mahlzeit am Abend – dem Milch-Getreide-Brei – widmen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.