Flaschenverweigerung den ganzen Tag seit Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Zaklin_1991
2. Mai 2021 16:19
Flaschenverweigerung den ganzen Tag seit Beikoststart
Hallo liebes Hipp-Team,

Mein Sohn bekommt seit 3,5 Wochen Beikost zu Mittag. Dies funktioniert solala. Maximal 5 Löffel schafft er, ab dann macht er den Mund nicht mehr auf und fängt an zu bitzeln und weinen. Die Flasche verweigert er dann den ganzen Tag bis hin zum Schlafen gehen. Da sind dann 7 Stunden dazwischen. Wasser trinkt er dann Gott sein Dank schon paar Schluck. Auch die Morgenflasche wird jetzt öfter verweigert. Zum Bett gehen brauche ich auch viel Geduld bis er das Flaschi akzeptiert. In der Nacht jedoch trinkt er ohne meckern. Er ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich mache mir Sorgen dass er Zuwenig isst/trinkt. Wenn er die morgenflasche auch verweigert und ich ihm mittags nur ca 5 Löffel von der Beikost geben kann und er den ganzen Nachmittag auch alles verweigert (flaschi und Hipp Gläschen) ist dass schon sehr wenig?! Bitte um Hilfe
HiPP-Elternservice
4. Mai 2021 11:19
Re: Flaschenverweigerung den ganzen Tag seit Beikoststart
Liebe „Zaklin_1991“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Haben Sie denn das Gefühl Ihr Kleiner trinkt in der Nacht so viel, dass er am Tage einfach satt ist?

Manchmal sind die Kleinen am Tag so abgelenkt von all dem Spannenden um sie herum, dass Sie keine Ruhe zum Trinken finden. Gehen Sie mal zum Füttern in einen abgedunkelten Raum, ohne Lärm,… Vielleicht nimmt Ihr Kleiner die Flasche dann auch am Tag wieder gerne.

Solche Phasen können auch bedingt durch kommende Zähnchen auftreten – auch wenn noch nichts zu sehen ist - oder durch einen Entwicklungsschub oder mal einen versteckten Infekt.
Dann heißt es Geduld haben – meist spielt sich alles nach kurzer Zeit wieder ein.

Fragen Sie im Zweifel bei Ihrem Kinderarzt nach. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist.

Was die Beikost betrifft, können Sie ganz entspannt bleiben. Es gibt Kinder, die sind vom Löffeln gleich hin und weg und verdrücken auch schnell ein ganzes Gläschen. Und andere – wie Ihr Kleiner – die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Es ist ein ganz neues Mundgefühl, neuer Geschmack und auch die Schlucktechnik muss erst erlernt werden. Gehen Sie hier weiterhin in kleinen Schritten und ganz in dem Tempo Ihres kleinen Schatzes voran. Sie haben keine Eile – Ihr Kleiner ist noch so jung.

Alles Liebe für Sie und Ihren Jungen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...