Beikost Start

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin etwas verunsichert was den Beikost Start anbetrifft. Mein kleiner Junge ist am 15.04. 4 Monate geworden. Empfiehlt es sich jetzt schon mit der Beikost anzufangen oder soll ich lieber warten bis er am 15.05. 5 Monate geworden ist?
Vielen Dank für die Mühe.
Glg Gabi
es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.
Empfohlen für den Beginn der Beikosteinführung wird der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat.
Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn ist also von Kind zu Kind unterschiedlich.
Gehen wir doch einmal folgende Punkte durch. Diese helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie mit Beikost starten oder doch noch etwas abwarten:
- Kann Ihr Sohn das Köpfchen bereits alleine halten?
- Kann er mit etwas Unterstützung selbst sitzen bzw. klappt das Sitzen auf Ihrem Schoß?
- Sieht er Ihnen mit Interesse und großen Augen beim Essen zu und ist er in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen?
Nützliche Tipps zum Beikoststart finden Sie auch hier:
https://wIChww.hipp.de/beikost/ratgeber ... n-beikost/
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn viel Spaß in dieser spannenden Phase!
Es grüßt Sie herzlich
Ihr HiPP-Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.