Ausreichend Wasser bzw. Milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Das positive voran: Mein Sohn ist ein sagenhaft guter Esser. Er ist jetzt 8,5 Monate alt - morgens gibt es Getreide/Milch-Brei, Mittags Gemüse/Fleisch-Brei, Nachmittags Obst/Getreide-Brei und Abends nochmal Getreide/Milch-Brei. Das klappt ohne Probleme und es bleibt auch so gut wie nie etwas im Gläschen zurück

Jedoch haben wir ziemliche Schwierigkeiten mit der Flüssigkeit. Nach jedem Brei biete ich ihm etwas an, egal ob Wasser oder Tee, über ein paar Schlucke kommen wir nicht hinaus - also in etwa 10ml, mehr trinkt er nicht. Er verweigert jedes Fläschchen, jeden Schnabelbecher, er trinkt nur aus einem normalen Becher. Ach ja, und bei jeglicher Pre-Nahrung würgt er, diese kann ich ihm nur in Form des Milch/Getreide-Breis geben.
Bisher habe ich das noch gut akzeptieren können, da wir nachts immer 3-4x gestillt haben. Somit habe ich mich damit beruhigt, dass er auf diesem Weg sowohl genug Milch als auch allgemein genug Flüssigkeit bekommt. Nun wird das Stillen aber immer weniger, er trinkt Abends 1x und beim nächsten Mal, wo er unruhig wird und ich ihn anlege, kommt ihm die Milch nicht schnell genug und er hört einfach wieder auf zu Nuckeln bevor etwas kommt und schläft weiter. Dementsprechend habe ich natürlich auch immer weniger Milch.
Nun zu meinen Fragen: Bekommt er genug Flüssigkeit? UND: Bekommt er genug Milch?
Man liest immer überall, in dem Alter benötigen die Kinder 400-500 g/ml Milch. Wenn ich nun einen Getreide/Milch-Brei anrühre, mit Hausnummer 100ml Milch, 100ml Wasser und 50g Getreide, dann zählt die 250g schwere Mahlzeit ja trotzdem nur als 100g/ml Milch, oder? und wie ist das bei den Hipp Gute Nacht Breien - zählt da ein 190g Glas als 190g Milch?
Ich möchte mich schon jetzt bei Ihnen für die Geduld beim Lesen und die Antwort bedanken!
Liebe Grüße,
Sandra
toll – Ihr Kleiner ist ja ein begeisterter Breiesser!
Was das zusätzliche Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Kleinen vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliche Getränke es braucht – verlassen Sie sich hier ganz auf Ihren kleinen Schatz.
Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet würde.
Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger.
Beim Stillen ist es schwierig abzuschätzen wie viel die Kleinen trinken. Vielleicht trinkt Ihr Junge nachts doch ein paar Schlucke Vormilch – sie löscht den Durst – und hört dann auf bevor die sättigende Hintermilch kommt.
Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.
Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrem Kleinen immer wieder etwas Wasser aus dem Becher anbieten – er holt sich dann was er braucht.
Auch mit Milch ist Ihr Junge bestens versorgt. Er braucht noch 400-500 ml Milch inkl. g Milchbrei – das ist richtig. Hierbei zählt ein 190 g Milchbreigläschen wie 190 ml Milch und der 250 g Milchbrei wie 250 ml Milch. Mit zwei Portionen Milchbrei am Tag ist er also gut versorgt.
Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen!
Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da.
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.