Nachmittagsbrei als 2. Brei anstatt Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Nachwuchs ist nun 30 Wochen alt und wir haben nun seit einem Monat mit der Beikost zu Mittag begonnen und bereits eine große Abwechslung (Fleisch-, Fischmenüs und sogar Vegetarische Menüs) am Wochenplan.
Nun möchten wir mit der 2. Breimahlzeit beginnen. Da aber unser Nachwuchs brav nachts durchschläft wollen wir hier das Ritual mit dem Abendfläschchen (noch) nicht verändern und daher zunächst den Nachmittagsbrei anstatt Abendbrei als 2. Breimahlzeit einführen.
Hierfür hätten wir schon den Hipp Haferbrei organisiert.
1) Können wir damit starten und 2)wenn ja, welche Zubereitungsart ist empfehlenswert da auf der Packung drei verschiedene angeführt sind?
3) Wir trinken morgens 235ml Hipp pre, mittags Menü, nachmittags 235ml Hipp pre (oder bald Brei)und abends wieder 235ml Hipp pre. Wieviel Brei entspricht so einem 235ml Hipp pre Fläschchen ungefähr zur Orientierung?
Danke für die Hilfe und Rat!
Liebe Grüße
toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrem kleinen Schatz schon so gut klappt – prima!

Gerne kann nun ein zweiter Brei gelöffelt werden. Hier wird klassischerweise das Milchfläschchen am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt.
Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.
Wahlweise können Sie aber auch gerne mit einem milchfreien Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weiter machen. So wie es für Sie am besten passt.
Unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen sind bestens als Zwischenmahlzeit geeignet. Schauen Sie mal hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... reide.html
Als Alternative zu unseren fertigen HiPP Frucht & Getreide-Gläschen können Sie den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten. Kennen Sie schon unsere HiPP BIO Getreidebreien in der grünen Packung ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ )?
Hier sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können auch mit dem Getreideanteil variieren. Je nach Belieben können Sie den Brei dann mit etwas Obst oder auch etwas Gemüsebrei abschmecken.
Als grober Richtwert gelten etwa 190g Brei wie Menü, Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei als vollwertige Portion. Dann haben Sie das Milchfläschchen zu dieser Mahlzeit ersetzt. Es gibt aber Babys, die schaffen auch mehr oder etwas weniger Brei, das ist individuell. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Starten Sie hier zunächst auch gerne erst mit einer Teilportion und die Milch im Anschluss.
Noch eine Möglichkeit:
Sie könnten auch Ihrem Baby als zweiten Brei den Milch-Getreide-Brei zunächst am Nachmittag anbieten. Wird das Milchfläschchen am Abend später durch einen Brei ersetzt, können Sie den Milchbrei einfach auf den Abend schieben und am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit einführen. Gehen Sie hier einfach ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.
Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).
Alles Gute für Sie beide und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.