Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Steffi793
22. Mär 2021 22:38
Abendbrei
Hallo liebes hipp Team!
Unser Sohn ist knapp 6 Monate und wir haben vor ca 3 Wochen mit beikost gestartet. Seit ca 1,5 Wochen isst er mittags nun ein Menü, meist das ganze Glas und dann noch ca ein halbes Glas Obst als Nachtisch.
Aktuell sieht der Plan tagsüber so aus
Morgens pre milch 235ml
Vormittags manchmal nochmal pre, unterschiedliche Menge
Mittags menu und Obst
Nachmittags pre 235ml
Abends pre 235ml
In ca 3 bis 4 Wochen würde ich gern mit dem abendbrei starten.
Ich kann dann ja einfach einen gute Nacht brei kaufen und diesen nur noch mit Wasser anrühren in dem brei ist so wie ich es gelesen habe ja bereits milch enthalten, oder?
Falls er anschließend bzw später am Abend nochmal durst bzw Hunger kriegt kann ich dann nochmal eine Flasche geben?
Nachts schläft er schon seit ca 3 Monaten durch und braucht keine Flasche.
Ist die Menge der Flaschen aktuell so ok?
Nach Einführung des abendbrei sollte ja ca 4 Wochen später der Getreide brei am Nachmittag folgen. Kann ich auch die Flasche am Vormittag durch was ersetzen ? Meist braucht er keine da er meistens erst um ca 09:30 Uhr die erste trinkt, aber wenn er doch mal früher aufsteht und dann früher trinkt braucht er zwischen Morgen und Mittag Mittag nochmal etwas.
HiPP-Elternservice
24. Mär 2021 13:52
Re: Abendbrei
Liebe „Steffi793“,

der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut.
Toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrem Schatz schon so gut klappt Auch die Milchmenge passt wunderbar.

Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann.
Auf den Tag genau, müssen Sie hier aber nicht vor gehen. Klappt das Menü bei Ihrem Sohn gut und haben Sie den Eindruck Ihr Kleiner ist bereit für den nächsten Brei – dann dürfen Sie auch gerne mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend etwas früher starten.

Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.
Sie können zum einen unsere Milchbreie als Pulver (in der blauen Packung) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und müssen nur noch mit Wasser zubereitet werden. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet.
Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten.
Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern.

Sie sehen beim Abendbrei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Alle unsere Milchbreie versorgen Ihren Kleinen bestens mit Nährstoffen und sind gut verträglich.
Hier finden Sie unser HiPP Milchbrei-Sortiment: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html

Starten Sie hier – wenn es soweit ist - zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig.
Am Anfang kann also gerne im Anschluss an den Milchbrei noch ein Milchfläschchen eingefordert werden. Ihr Sohn lernt dann mit der Zeit sich mehr und mehr am Abendbrei zu sättigen. Dann wird das anschließende Fläschchen am Abend automatisch wegfallen. Später reicht vor dem Schlafen gehen oder in der Nacht nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor – er ist noch so jung.

Als dritter Brei kommt dann der Getreide-Obst-Brei bei Ihrem Kleinen auf den Speiseplan – genau.
Diesen können Sie zunächst am Nachmittag oder Vormittag einführen. Hier haben Sie die Wahl - so wie es für Sie beide am besten passt.

Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...