"zu viele" Mahlzeiten?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe schon oft gelesen, dass Babys mit 9 Monaten 5 Mahlzeiten zu sich nehmen.
Unsere kleine benötigt 6 pro tag
7.30 150 ml folgemilch
10.30 mittagsbrei
13.30 getreide obst brei
16.30 abendbrei
17.30 schlafen - sie hält es nicht länger aus
20.30 170 ml folgemilch - weiter schlafen
3.00 200 ml folgemilch - weiterschlafen
Zw. 6 und 6.30 aufstehen.
Wenn es wie momentan ein Schub ist, trinkt sie manchmal nochmal ein wenig Flasche in der Nacht, aber zurzeit kommt sie auf 6 Mahlzeiten.
Ist das "zuviel"?
Sie isst die brei Mahlzeiten auch bis sie satt ist, dies sind aber normale Portionen, nur abends ein wenig mehr.
Sie ist wohlgenährt, aber nicht dick.
Höre von manchen Verwandten oft mit einem Unterton "sie isst aber schon sehr gern"
Danke für die Antwort
zunächst vorneweg: Hören Sie auf sich und Ihr kleines Mädchen – Sie beide sind ein gutes Team.
Eine grobe Orientierung sind in der Regel 5 Mahlzeiten (3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten) am Tag – das ist richtig.
Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten. Wichtig ist, dass Ihre Kleine damit gut zurecht kommt und der Ernährungsplan in sich stimmig ist. Auch kann sich das je Entwicklungsphase ändern und die Kleinen können beispielsweise bei einem Wachstumsschub auch mal mehr Mahlzeiten einfordern. Das ist völlig normal. Vertrauen Sie hier auf Ihr kleines Mädchen. Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen.
Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).
Alles Liebe und Gute für Sie beide!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.