Sorgen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Rico 30
8. Feb 2021 12:38
Sorgen
Hallo Liebes Hipp Team!
Ich weiß man sollte keine Kinder vergleichen und jedes Kind hat ihr eigenes Tempo. Ich habe das auch immer akzeptiert und habe versucht mir nie sorgen zu machen. Aber jetzt mach ich mir schön langsam doch sorgen. Bei Ärzten werde ich aber immer abgewimmelt das ja alles noch kommt und ich mir viel zu viele Gedanken machen würde.
Meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate. Kam zehn Wochen zu früh. Aber dann wäre sie offiziell auch schon über 13 Monate. Sie isst kaum Stücke. Sie will am liebsten fein püriertes. Hirsekringel isst sie aber schön. Auch mal toast mit Frischkäse, aber von den paar Stücken wird sie nicht satt. Ich habe auch gestern einen Elternbrief von ihnen bekommen und da stand mein Kind benötige ca 1100 Kalorien. Aber wir schaffen nur 500 Kalorien den ganzen Tag. Sie ist auch sehr dünn. Sie wiegt nur 6,9 kg. Das haben die Ärzte schon kritisiert aber wenn sie nicht mehr essen will was soll ich tun? Ich habe Angst das sie nicht genug Nährstoffe bekommt um sich richtig zu entwickeln. Da sie auch motorisch sehr zurück ist. Sie kann noch nicht sitzen nicht krabbeln nicht hoch ziehen. Ich habe Angst das die beiden Sachen zusammen hängen. Wenn man hört andere Kinder krabbeln mit zehn Monaten und meine kleine mit 16 Monaten noch nicht dann kommen jetzt wirklich langsam große Sorgen. Wir gehen auch regelmäßig zur Krankengymnastik. Dadurch hat sie zumindest das robben gelernt. Da bin ich auch sehr stolz auf sie. Aber seit einigen Monaten stagniert die Entwicklung trotz Gymnastik. Ich will einfach nur das Beste für meine kleine aber ich mach mir solche Sorgen. Vielleicht können sie mir die sorgen etwas nehmen. LG
HiPP-Elternservice
10. Feb 2021 15:23
Re: Sorgen
Liebe „Rico 30“,

ich kann so gut nachvollziehen, wie belastend diese Situation für Sie als Mutter ist. Sie wollen einfach nur das Beste für Ihr Kind, daher ist es nur verständlich, dass Sie viel über das Thema Ernährung und Entwicklung nachdenken.

Aus der Ferne kann ich die Gewichtszunahme und auch den Entwicklungsstand Ihres Kindes nur schwer einschätzen. Beim Gedeihen ist generell das Gewicht bezogen auf die Größe aussagekräftig, und besonders der Verlauf von Gewicht und Größe über die Zeit. Der Kinderarzt überwacht bei den einzelnen Untersuchungsterminen immer auch das Gedeihen der Babys.

Da Ihre Tochter – wenn ich es richtig verstehe - von Anfang an ein eher zögerliche Esserin war, ist bei Ihnen inzwischen jede Mahlzeit verständlicherweise mit Stress verbunden. Wird sie dieses Mal genug essen/trinken? Bekommt sie auch alles was sie braucht? Ich kann mir nur zu gut vorstellen, was Ihnen bei jedem Essen durch den Kopf geht.

Sie haben bereits verschiedene Ärzte aufgesucht. Und Ihre Kleine bekommt Krankengymnastik.
Wäre bei den Untersuchungen etwas nicht in Ordnung gewesen, hätten die Ärzte sie darauf hingewiesen und Maßnahmen ergriffen.

Das Sie bei mehreren Ärzten waren, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Mädchen gesund ist. Das wiederum heißt, haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihr Mädchen gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihre Kleine ist da viel zu schlau, sie wird das nehmen, was sie braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!!

Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller.

Ja Sie ist ein zartes Mädchen – das, was Sie isst sollte nahrhaft sein. Lieber also zum Beispiel eine Portion Milchbrei und danach etwas Brot oder einen Hirsekringel zum Kauen.

Bieten Sie weiterhin ausgewogene Mahlzeiten an und drängen Sie Ihr Mädchen zu nichts.
Halten Sie die Portion auf ihrem Teller eher klein. Und dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten.

Nehmen Sie Ihre Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch, so dass sie Mama beim Essen beobachten kann.
Greifen Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das beste Vorbild, Ihre Kleine wird Sie irgendwann nachahmen. Zeigen Sie ihr wie viel Spaß das Essen macht.
Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten.

Alles Gute! Und scheuen Sie sich nicht wieder einen Arzt auszusuchen, wenn Sie verunsichert sind.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...