Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Nicole86D
3. Feb 2021 05:39
Essensplan
Hallo, Liebes Hipp Team,
Ich bin mir so unsicher wie ich weitermachen soll :|
Mein kleiner ist 11 1/2 Monate alt und ich habe das Gefühl das ihm die Breie, Nachmittags und Abends nicht mehr so schmecken.
Wie stelle ich um auf Familienkost bisher schaut unser Essensplan wie folgt aus:
6:30 Uhr Combiotik 3 ca. 180 ml
9 Uhr 1 Scheibe Brot mit Butter dazu ein Stück Banane
11 Uhr Mittagsgläschen und danach Obst
ca 14:30 Uhr Nachmittagsbrei halbes Glas
18 Uhr Milchrei
Wie gehe ich mit der Umstellung am besten vor und wenn ich Abends den Milchreis weglasse.und er mit uns Brotzeit macht darf er dann noch eine Flasche 3er Milch haben?
HiPP-Elternservice
3. Feb 2021 12:27
Re: Essensplan
Liebe „Nicole86D“,

zeigt Ihr Kleiner immer weniger Interesse am Brei, kann es nun gerne mit der Familienkost los gehen.
Gerne haben wir ein paar liebe Tipps für Sie:

Führen Sie die stückige Nahrung nun Schritt für Schritt ein und geben Ihrem Kleinen zunächst ein paar Probierhäppchen zum Brei.
Kombinieren Sie zum Mittagsbrei nun gerne etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Wichtig ist auch, dass Ihr Kleiner die nötige Reife für das Familienessen hat, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt*, nicht scharf, frittiert und fettig. Klappt das gut und Ihr Kleiner kommt mit den Stückchen gut zurecht, können Sie die Menge erhöhen – gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.

Am Nachmittag bieten sich als Alternative für den Getreide-Obst-Brei ein paar kindgerechte Knabberprodukte an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet.

Am Abend können Sie gerne ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei reichen. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Die Folgemilch kann es also gerne dann in der Tasse zur Brotzeit mit dazu geben. Es wird empfohlen die Milch ab dem 1. Geburtstag aus dem Becher/Tasse zu reichen. Mit etwas Übung lernt das Ihr Kleiner sicher ganz schnell.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.
Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Kleinen voran.

Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...