Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Susi0204
26. Jan 2021 10:42
Beikost
Hallo liebes Hipp Team,

mein Sohn wird in ein paar Tagen 5. Monate alt.
Wir haben nach dem 4. Monat mit Gemüse angefangen und sind seit drei Tagen beim Gemüse Kartoffel Fleischbrei. Er isst das komplette Glas und es schmeckt ihm sehr gut.
Milch bekommt er die Pre und Nachts die 1.
Ich wollte fragen ab wann wir mit dem Abendbrei starten sollten?
Nach dem Mittagessen bekommt mein Sohn etwas Fencheltee.
Wieviel zusätzliche Flüssigkeit braucht er, neben der Milch?

Liebe Grüße Susi
HiPP-Elternservice
26. Jan 2021 14:55
Re: Beikost
Liebe „Susi0204“,

toll, dass die Einführung der 1. Breimahlzeit bei Ihrem kleinen Schatz so gut geklappt hat.

Klappt das Mittagsmenü gut und Ihr Schatz verträgt auch alles, dürfen Sie nun gerne langsam eine weitere Milchmahlzeit durch einen Brei ersetzen.
Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann.

Als zweiten Brei würde nun klassischerweise der Milch-Getreide-Brei am Abend eingeführt werden.
Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.

Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig.

Sie sind bei Ihrem kleinen Schatz gerade erst vor wenigen Wochen in die Beikost gestartet - da sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch nicht notwendig.
Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat.

Sie dürfen das zusätzliche Trinken also ganz entspannt angehen. Der Flüssigkeitsbedarf Ihres Sohnes wird im Moment noch über die Milch gedeckt und auch die Breie liefern etwas Wasser.
Natürlich können Sie es probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck.

Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...