Beikostplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine frage und zwar, sagt man ja,dass man in der woche 2x fleisch 1x fisch und den rest gemüse füttern soll.
Jetzt ist mein sohn 6 mon jung und verträgt eigentlich so ziemlich alles.
Meine Frage ist,was mit dem Gemüse vom Rest der Woche gemient ist.ich koche ab und zu selber und weiss nicht, ob ich getreide beimischen soll.
Würden Sie mir vielleicht einen wochenplan mit ihren produkten zusammenstellen,damit ich das besser verstehen kann.
Bei uns sieht es momentan so aus z.B
Mo Kartoffel fleisch brei
Di fisch gemüse brei
Mi kartoffel fleisch brei
Do selbst gekochter gemüsebrei mit getreide
Fr selbst gekochter gemüsebrei mit getreide
Sa vegetarisches menü
So vegetarisches menü
Aber vegetarisch als auch getreide in meinem gekochten brei beinhalten ja schon viel eisen.wenn in ein paar wochen der nachmittags brei dazu kommt, ist ja dort ebenfalls getreide drin.und der abendbrei ja auch.wäre das nicht zu viel ?!
Bin echt am verzweifeln.
Soll ich an den gemüse tagen lediglich nur den gemüse kartoffelbrei füttern ohne jegliches getreide?
Danke schonmal für die Antwort
LG
damit Ihr Baby ein vollwertiges Menü erhält, reichen „nur Gemüsebreie“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.
Es gibt eine allgemeine Empfehlung zum Mittagsmenü, die lautet: 5x die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann sollten Sie ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die HiPP "Vegetarischen Menüs". Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... edient=366 .
Sie haben zudem die Möglichkeit einen vegetarischen Mittagsbrei selber zuzubereiten – also mit Getreide - wie Sie es in Ihrem Beitrag auch beschreiben. Weitere Rezepte finden Sie auch hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.