Flüssigkeitszufuhr bei Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Tiffi378
20. Dez 2020 06:49
Flüssigkeitszufuhr bei Beikoststart
Liebes Hipp Expertenteam,

Mein Kleiner, jetzt gute 5 Monate alt, bekommt mittlerweile Beikost. Mittags seinen Brei und abends seinen Abendbrei. Jedoch weigert er sich strikt, dazu Tee, Wasser oder ähnliches zu trinken. Einzig seine Pre Milch akzeptiert er. Davon bekommt er noch 2-3 Mahlzeiten a 200ml. Meine Frage ist jetzt, reicht diese Flüssigkeit aus oder muss er zwingend noch mehr zu sich nehmen, durch die Breie? Mache mir da einfach ziemliche Gedanken, dass dies ausreicht.
HiPP-Elternservice
21. Dez 2020 13:47
Re: Flüssigkeitszufuhr bei Beikoststart
Liebe „Tiffi378“,

ich kann Sie beruhigen!

Babys haben zu Beginn der Beikost meist noch gar keinen Durst und wollen deshalb kaum oder nichts zusätzlich trinken. Machen Sie einfach weiterhin ein nettes Angebot ohne Ihren Schatz zu drängen. Sie können sicher sein, dass er sich holt was er braucht.

Das Trinken muss Ihr Sohn, wie auch das Essen, erst erlernen und immer wieder üben. Manchmal klappt es auch recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen, z.B Obst.

Probieren Sie es einfach weiter und seien Sie Vorbild, indem Sie mittrinken. Ich bin mir sicher, dass es bald klappt!

Und solange die Windel gut nass ist, haben Sie Gewissheit, dass Ihr Sohn ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

Schöne Weihnachten!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...