Abendbrei mit oder ohne Milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate. Sie bekommt nach Rücksprache mit dem Kinderarzt seit ca. 3 Wochen mittags Brei und das funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Den restlichen Tag wird sie gestillt.
Als nächste Mahlzeit wäre ja demnächst der Abendbrei an der Reihe.
Darf ich den Abendbrei mit Milch zubereiten? Weil meine Tochter noch keine 6 Monate ist und ich schon ein paar mal gelesen habe, man soll Babys im ersten Lebenshalbjahr noch keine Milch geben?
Soll ich mit dem Abendbrei noch warten bis meine Tochter ein halbes Jahr alt ist? Oder den Brei mit Wasser zubereiten?
Vielen Dank und viele Grüße
gerne können Sie nun als zweiten Brei den Milchbrei einführen. Die Kombination aus Milch und Getreide versorgt und sättigt Ihr Mädchen ideal.
Bei der Zubereitung des Milchbreis haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Sie können eine altersgerechte Säuglingsnahrung wie eine Folgemilch nehmen oder Vollmilch. Denn als Zutat in einem Brei ist Kuhmilch im ersten Jahr schon möglich. Säuglingsnahrungen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt reduziert sind und die Kleinen mit wichtigen Nährstoffen unterstützen.
Möchten Sie Kuhmilch nehmen, empfehlen wir eine Halbmilch zu verwenden (50%Vollmilch, 50% Wasser). Für das erste Jahr gibt es eine Obergrenze von 200 ml Kuhmilch als Zutat im Brei pro Tag.
Diese Zubereitungshinweise finden Sie auch auf unseren Verpackungen der HiPP BIO-Getreidebreie zum Anrühren (grüne Verpackung).
Natürlich gibt es auch schon fertige Gläschen oder unsere HiPP BIO-Milchbreie zum Anrühren mit Wasser https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html – hier ist dann die Milchkomponenten schon enthalten.
Schauen Sie mal, wie es am besten für Ihre Kleine passt!
Herzliche Grüße und einen guten Appetit
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.