10 Monate altes Baby isst tagsüber schlecht und trinkt nachts viel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin im Moment am verzweifeln

klar, er trinkt sich jetzt nachts satt und hat dann tagsüber natürlich keinen Hunger. Aber zurück zu den Horrornächten möchte ich auch nicht

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
das verstehe ich, dass das alles gerade sehr anstrengend ist, besonders nachts.
Aber ich sehe es wie Sie. Wenn Sie wollen, dass Ihr Schatz tagsüber wieder mit gutem Appetit isst, dann müssen Sie von der vielen nächtlichen Milch wieder wegkommen. Am besten geht das mit dem Ausscheichen der Milch.
Mein lieber Rat: Gehen Sie nicht per se davon aus, dass es wieder und fortlaufend „Horrornächte“ geben wird. Das kann vormals auch wirklich nur eine Phase gewesen sein, in der viel bei Ihrem Kleinen passiert ist - Entwicklungen, Träume, Zähnchen, usw. Das sind ja keine Dauerereignisse. In diesen Zeiten haben die kleinen dann einfach mehr das Bedürfnis nach Nähe und Nuckeln, und das gerne nachts.
Gehen Sie also wieder von der Milch in der Nacht zurück. Ihr Schatz kann es in diesem Alter lernen sich überwiegend am Tage satt zu essen. Es kann natürlich am Anfang wieder Protest und nächtliche Unruhe bedeuteten. Das legt sich dann auch wieder. Helfen Sie Ihrem Jungen dabei wieder ohne Milch in den Schlaf zu finden. Auch das können Babys im Laufe der Monate lernen, und Mama unterstützt dabei. Achten Sie neben dem ausreichenden Essen am Tage auch auf genügend Getränke wie Wasser oder ungesüßte Tees. Sonst weckt nachts der Durst und Ihr Kleiner verlangt und trinkt aus Gewohnheit eine Milch.
Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.