Passt das was mein Baby isst?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich wollte mich mal erkundigen, ob das alles so passt was mein Kind isst und trinkt.
Morgens 9 Uhr stillen
Ca. 30 min Schlaf am Vormittag
Mittags ca 11.30 Uhr 150g bis 200g brei Plus ca. 60g obstbrei
Ca. 1,5 bis 2,5h mittagschlaf
Nachmittags wurde bisher gestillt. Wollen jetzt aber den brei einführen.
Wie viel Gramm sind hier okay? Obst Getreide brei
Abends 18 Uhr ca. 200 bis 220g halb milch halb Wasser brei mit obstbrei
Nachts 2 bis 4 mal stillen
Wasser trinkt sich aktuell ca 30 bis 50 ml am Tag.
Nach mittag und Abendessen bekommt sie immernoch ein bisschen Fingerfood gereicht während die "großen" essen.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
gerne schaue ich mir den Tagesplan Ihrer Kleinen an!
Verraten Sie mir noch, wie alt Ihr Baby ist und wann Sie mit der Beikost begonnen haben?
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Vielen Dank schon mal
vielen Dank! Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht sehr gut aus – gerne können nun den Getreide-Obst-Brei dazu nehmen. Auch hier sind etwa 190g eine Portion. Die Menge kann aber individuell schwanken. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Mädchen vor. Bleibt ein kleiner Rest, dann ist sie wirklich satt.
Auch zum Mittag können Sie gerne eine üppige Portion vom Menü anbieten. Den abendlichen Milchbrei kann es zur Abwechslung auch mal mit etwas Gemüse verfeinert geben.
Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee ruhig weiter zu und nach den Mahlzeiten anbieten. Kommt nun mehr Brei auf den Plan, dann brauchen die Kleinen auch mehr Flüssigkeit. Neben dem Fläschchen bieten sich hier auch ein Löffel oder Becher an. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn ich dem Abendbrei ein gemüse aus dem Glas hinzufügen, muss ich es dann vorher auch erwärmen, oder kann ich es wie das obstglas in den warmen brei geben?
Und ich könnte wenn meine Tochter den Appetit hätte ihr ein komplettes 190g Glas am Nachmittag anbieten?
Ja wir versuchen schon alles was das trinken angeht aber schaffen nur ca 40ml... aber vllt kommt ja der Durst jetzt dann automatisch. Ich bleibe auf jedenfall weiter dran.
Vielen Dank
unsere Gläschen kommen verzehrsfertig in den Handel und müssen nicht vorher erwärmt werden. Sie können Gemüse oder Obst aus dem Gläschen einfach unerwärmt in den Milchbrei geben.
Mag Ihr Schatz etwas mehr essen, dann können Sie gerne eine größere Portion vom Getreide-Obst-Brei reichen. Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen vor.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.