HiPP Bircher Müesli

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine Packung von Bircher Müsli für meinen 8 monatigen Sohn. Ich wollte ein Paar Sachen fragen:
Ist das Produkt auch als Abend Brei (Milch Getreide Brei) geeignet? In dem Fall soll ich kein Obst dazu addieren?
Ich habe ihm heute das Produkt angeboten und es ist ein bisschen zu flüssig und schwer zu löffeln. Woran kann das liegen? Die Menge an Milch, Wasser und Müsli habe ich richtig gemessen.
Ich habe bemerkt, dass das Produkt stückiger als den Brei mit Getreiden (grüne Packung) die ich bisher gemacht habe und ich denke, dass mein Sohn noch nicht so weit ist Stücke zu schlucken. Soll ich am besten einige Wochen warten?
Vielen Dank

gerne helfen wir Ihnen weiter!
Das HiPP Bircher Müesli haben wir der Produktgruppe Müeslis zugeordnet. Unser Bircher Müesli ist also eher eine Vorstufe zum richtigem Müesli und weniger ein Milch-Getreide-Brei. Daher wird auch die Zubereitungsvariante mit Vollmilch empfohlen - diese ist für Müeslis so üblich. Bereiten Sie mit unserem Bircher Müesli aber einen Abendbrei zu, verwenden Sie gerne eine Halbmilch (50% Wasser, 50% Kuhmilch). Gerne können Sie den Brei dann noch mit etwas Obst- oder Gemüsebrei – je nach Belieben – abschmecken.
Sie schreiben das zubereitete HiPP Baby Bircher Müesli ist sehr flüssig? – Bei welcher Temperatur haben Sie den Brei zubereitet?
Durch den hohen und wertvollen Getreideanteil enthält das HiPP BIO Bircher Müesli natürliche Getreidestärke. Diese ist unter anderem auch wichtig für die schön sämige Konsistenz des Breies. Natürliche Stärken sind aber empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel.
Deshalb ist es wichtig, dass die Flüssigkeit mit der Sie den getreidehaltigen Brei anrühren gut heruntergekühlt ist. Optimal ist eine Temperatur von 50°C.
Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Die Verdauung unserer Speisen beginnt also bereits im Mund, unser Speichel verflüssigt unsere gekaute Nahrung.
Über den Löffel gelangen nun beim Füttern jedes Mal kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Breie. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass sich der Brei verflüssigen kann.
Falls Ihr Baby ein etwas langsamer Esser ist oder gerade Zähnchen bekommt und besonders viel speichelt oder Sie den Brei während des Fütterns häufig umrühren, verflüssigt sich der Brei besonderes schnell.
Natürlich habe ich ein paar Tipps für Sie:
Bitte verwenden Sie - um vor dem Füttern die Temperatur zu prüfen - einen gespülten Löffel.
Rühren Sie während des Fütterns den Brei bitte nicht mehr um, sondern entnehmen Sie ihn immer von der Oberfläche.
Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es den Brei in Portionen aufzuteilen. Geben Sie einen Teil des Breis in ein separates Schlüsselchen und füttern Sie daraus.
Probieren Sie es mal aus!
Haben Sie das Gefühl, Ihr Sohn löffelt das HiPP Baby Bircher Müesli noch nicht so gerne, dann warten Sie damit noch etwas ab. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.
Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.