Beikoststart

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt ...vor ca.3 Wochen habe ich mit der Beikost begonnen.
Die erste Woche gab es reine Karotte wo er mittags immer nur ein halbes Gläschen gegessen hat . Die zweite Woche haben wir uns an Karotte - Kartoffel getraut, was er auch gut verträgt und isst, allerdings auch nur ein halbes Glas . Mehr schafft und will er dann auch noch nicht.
Ich würde jetzt gern auf Karotte -Kartoffel- Fleisch steigern obwohl er noch kein ganzes Glas isst. Ist das möglich oder soll ich Karotte -Kartoffel solange geben bis er davon ein Glas schafft?
Wie lange dauert es denn durchschnittlich bis er ein ganzes Glas schafft ?
Erst dann spreche ich doch von einer vollen Mahlzeit ?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort
toll, dass Ihr kleiner Schatz die ersten Löffelversuche schon so gut gemeistert hat!
Sie haben alles richtig gemacht und sind mit wenigen Löffelchen Brei in die Beikost gestartet. Sie werden sehen die Breimengen werden sich nun bei Ihrem Kleinen rasch steigern lassen.
Bleiben Sie zunächst einmal noch etwas beim Gemüsebrei bzw. bei der Gemüse-Kartoffel-Kombination und bieten Ihrem Sohn eine schöne Abwechslung.
Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html ) hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen.
Klappt das gut, können Sie gerne einen Schritt weiter gehen. Dann nehmen Sie als dritte Zutat das Fleisch mit dazu und bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse mit Kartoffel geschafft sein. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Sohnes vor – hier ist jedes Baby anders und die Breimengen steigern sich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden dann die Mittagsmahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss.
Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.