Abgelaufenes Gläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Marcella_io
28. Sep 2020 14:52
Abgelaufenes Gläschen
Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen viele Hipp Gläschen aus Italien bestellt. Die Sorte Lamm, Pute und Kabeljau finde ich leider im deutschen Sortiment nicht. Gestern habe ich meinem Sohn ein Lamm Gläschen angeboten und ich habe leider das Ablaufdatum vorher nicht gecheckt. Nur heute merke ich, dass das Gläschen am 26.08.2020 abgelaufen war (Nr. 042748 DE LA49462).
Ich bin sehr besorgt und gleichzeitig sehr sauer mit dem Verkaufer, der mir abgelaufene Produkte verkauft hat
Was soll ich jetzt machen? Soll ich mein Kind zum Arzt bringen? Habt ihr die Möglichkeit das Gläschen, Mikrobiologisch zu analysieren und zu checken, ob es Keime oder andere gefährliche Stoffe drin gibt? Ich würde euch gerne ein Gläschen zukommen lassen.
Vielen Dank,
Eine besorgte Mama
HiPP-Elternservice
28. Sep 2020 17:39
Re: Abgelaufenes Gläschen
Liebe „Marcella_io“,
es tut uns sehr leid, dass Sie diese Erfahrung mit einem HiPP Produkt gemacht haben. Danke, dass Sie sich bei uns melden und uns dieses Vorkommnis schildern.

Es ist natürlich nicht in unserem Sinne, dass Babynahrung, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, angeboten und verkauft wird. Deshalb liefern wir unsere Produkte mit einer ausreichend langen Laufzeit aus. Für die weiteren Kontrollen und für den ordnungsgemäßen, sachgerechten weiteren Verkauf ist dann der Handel selbst zuständig und verantwortlich.

Das Wichtigste aber jetzt vorab: Wie geht es Ihrem Sohn? Ist er zufrieden und munter, ist die Verdauung ok? Dann ist alles in Ordnung.

Für Sie als beruhigenden Hintergrund: Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt Ihnen die Sicherheit, dass das Lebensmittel auf jeden Fall bis zu diesem Zeitpunkt seine typischen Eigenschaften hinsichtlich Geschmack, Geruch oder Aussehen behält und alle Inhaltsstoffe sind in vollem Umfang enthalten.
Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, heißt das nicht, dass das Produkt damit verdorben ist. So lange Produkt original verschlossen ist, kann ein mikrobieller Verderb ausgeschlossen werden.
Das bedeutet, dass der Verzehr des Produktes gesundheitlich nicht bedenklich ist.
Aufgrund einer möglichen Geschmackbeeinträchtigung oder einer Veränderung der Nährstoffe raten wir allerdings davon ab, ein „abgelaufenes“ Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder zu verwenden.

Bitte bewahren Sie sich nun weiterhin den Blick auf das MHD und auf den Inhalt eines Produktes - auch mal was davon selbst probieren, das gibt Sicherheit. Natürlich sollte immer geprüft werden, ob ein Produkt noch original verschlossen ist.

Alles Gute und herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Marcella_io
28. Sep 2020 20:34
Re: Abgelaufenes Gläschen
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es geht ihm wieder gut. Nur jetzt denke ich,dass er gestern nachmittags anders war und zwar zu ruhig und weniger aktiv für seine Verhältnisse. Ich hatte ihm sogar Fieber gemessen aber es war in Ordnung. Gestern Abend hat er sein Brei abgelehnt und hat weniger als die Hälfte von Portion gegessen. Er hatte beim Essen so ausgesehen, als ob er sich übergeben musste. Deswegen habe ich ihn nicht weiter gefüttert. Heute hat er ganz normal gegessen. Nur jetzt linke ich diese Episode mit dem abgelaufenes Gläschen. Ich hoffe, es wird nichts passieren und ab jetzt werde ich natürlich aufmerksamer sein.
Liebe Grüsse,
Marcella
HiPP-Elternservice
29. Sep 2020 08:10
Re: Abgelaufenes Gläschen
Liebe Marcella,
das ist ganz verständlich, dass Sie sich diese Gedanken machen und ganz genau schauen, wie sich Ihr Kleiner verhält. Mal ein bisschen ruhiger sein oder weniger Appetit haben, kann auch einfach mal so vorkommen.
Da Ihr Junge kein Fieber hat und es ihm gut geht und er wieder normal isst, dürfen Sie auch als Mama wieder entspannen.
Am besten in Zukunft einen kurzen Blick aufs Etikett und das MHD werfen.

Aber jetzt wieder viel Löffelspaß
wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...