Vegetarisches Menü

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Marcella_io
30. Aug 2020 23:05
Vegetarisches Menü
Hallo :)
Ich wollte mal fragen, ob ich die Getreide Packungen (zB Hirse mit Reis und Mais oder Hafer) für einen vegetarischen Brei verwenden darf.
Stimmt das Rezept so?
150 g Gemüse + Kartoffel (zB Hipp Karotten Kartoffel Brei)
10 g Hipp Hirse
30 g Hipp Obst oder Saft
10 g Hipp Rapsöl

Oder haben Sie Tipps wie ich mit den Hipp Produkten veggie Brei vorbereiten kann?

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
31. Aug 2020 09:00
Re: Vegetarisches Menü
Liebe „Marcella_io“,

genau – unsere HiPP Bio Getreidebreie eignen sich prima um ein vegetarisches Menü zuzubereiten.
Ihre Rezeptidee klingt sehr lecker, probieren Sie es gerne aus.

Für ein vegetarisches Menü werden allgemein HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken gemischt und Saft oder etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt.

Das Rezept mit HiPP Produkten lautet zum Beispiel:

150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10 g Getreide: am besten HiPP Hafer, HiPP Dinkel, HiPP 5-Korn oder HiPP Feine Hirse https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html l
30 ml Fruchtsaft - bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen*
1 TL Rapsöl

* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch

Weitere Rezepte finden Sie auch unter: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/

Alternativ – oder wenn es mal schnell gehen soll – können Sie Ihrem Kind auch unsere fertigen HiPP Vegetarischen Menüs anbieten. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... edient=366

Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Marcella_io
31. Aug 2020 12:06
Super! Vielen Dank.

Eine Frage hätte ich noch: wie oft pro Woche soll ich Fleisch, Fisch und Veggie anbieten? Mein Mann isst vegetarisch und ich bin flexitarian. Wir möchten schon unserem Kind Fleisch anbieten aber nicht so oft. Wie viel wäre es denn das Minimum dass er für seine Entwicklung braucht? Er ist 6 Monaten alt.

Danke im Voraus,
Marcella
HiPP-Elternservice
31. Aug 2020 14:26
Liebe „Marcella_io“,

die Empfehlung lautet 5mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal eines mit Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner Schatz ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Denn die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten.

Möchten Sie weniger Fleisch geben, können Sie natürlich auch öfter mal ein vegetarische Menüs – selbst zubereitet oder unsere HiPP Vegetarischen Menüs - anbieten.
Weiterhin viel Löffelspaß!

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Marcella_io
1. Sep 2020 18:56
Hallo :)
Noch eine Frage hätte ich: darf ich die Getreide (Reis oder Dinkel) auch als sättigungsbeilage anstatt Kartoffel verwenden?
ZB 1 Gläschen weisse Karotte +
Reis Mehl +
1/2 Gläschen Hähnchen?

In dem Fall wie viel wäre eine Portion Getreide?
Gibt es keine Nudel von Hipp im Sortiment in de? Hipp Italien bietet die an. Darf man auch ganz normale Nudel kochen, pürieren und mit den Gläschen von Gemüsen und Fleisch mischen?
Vielen Dank nochmals,
Marcella
HiPP-Elternservice
2. Sep 2020 14:04
Liebe „Marcella_io“,

neben Kartoffeln, spricht nichts dagegen nun auch andere Sättigungsbeilagen wie Nudeln oder Reis zu verwenden. Wir haben in unserem deutschen Sortiment keine solche Nudeln im Angebot.

Sie können Nudeln und Reis zunächst – bisher kennt ihr Schatz ja nur die feinpürierten Breie - weich kochen und im Brei pürieren.
Für später, einfach Nudelformen anbieten die Ihr Schatz gut mit den Fingern picken kann. Am besten nicht zu klein, damit ein unglückliches Verschlucken vermieden wird.
Bei den Nudeln können Sie natürlich auch mal die Vollkornvariante wählen.

Sie können auch gerne Ihren Rezepturvorschlag nehmen und als Getreidevariante z.B. 10-20 g HiPP Reisflocken oder andere unserer schon erwähnten HiPP BIO Getreideflocken verwenden (grüne Packungen). Beim Getreide auch einfach mal selbst hin und her spielen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Alles Liebe & Gute für Sie und Ihren Kleinen!

Herzliche Grüße

Ihr HiPP-Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...