Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Sie bekommt seit nach dem vierten Monat Brei. Gut ich fand heraus Karotten stopfen also hab ich damit aufgehört und bin auf pastinake umgestiegen. Die habe ich über eine Woche gefüttert und dann kürbis und später dann kürbis,kartoffel. Ab der pastinake gab ich dann auch Birnen mit Pflaumen Brei um gegen die Verstopfung zu wirken. Das war auch nicht viel besser. Dann hab ich einen Teelöffel Rapsöl zu getan. Und trotz all den ganzen Maßnahmen wird es nicht besser. Achso und die Breie hab ich auch immer mit etwas Tee verdünnt.
Müsste es denn nicht nach knapp einem Monat mal besser werden???
Liebe Grüße Verena
Ihr Schatz plagt sich momentan beim Stuhlabsetzen, das tut mir leid.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Stuhl mit der Beikosteinführung ändert.
Das noch unreife Verdauungssystem Ihres Babys, welches zunächst nur Milch gewöhnt war, muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung nach mehreren Wochen von alleine ein. Bei manchen Babys kann das auch ein bisschen länger dauern.
Ihr Töchterchen sollte sich aber immer noch wohl fühlen und vor allem keine Schmerzen haben.
Manchmal kann es helfen das Bäuchlein sanft im Uhrzeigersinn zu massieren. Bewegungsfreiheit und ausreichend Möglichkeit zum Strampeln fördern außerdem die Verdauung.
Sprechen Sie aber auch unbedingt mal mit Ihrem Kinderarzt.
Bei Kindern, die arge Probleme mit dem Stuhl haben kann nämlich eine Spezialnahrung wie z.B. unsere HiPP Comfort helfen. Sie ist durch den reduzierten Lactosegehalt, ein leicht verträgliches Fett und aufgespaltenes Eiweiß speziell für Babys mit Verdauungsproblemen wie Koliken, Blähungen und Verstopfung entwickelt.
Herzliche Grüße und auf dass es bald besser wird!
Ihr HiPP Elternservice-Team
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.