Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Hab gestern meiner 6,5 Monat alter Tochter Abendbrei aus dem Glas gegeben. Sie hat das ganze Glas gegessen. Hat dann auch noch ein bisschen Tee getrunken. Ich hab ihr das Glas so um 29 Uhr gegeben und um 20 Uhr geht sie immer schlafen. Es war soo Zach mit einschlafen und richtig unruhig und um 1 Uhr hat sie wieder Hunger gehabt. So war es noch nie,wenn ich ihr eine Flasche gegeben habe. Sollte ich früher ihr den abendbrei geben und später eine Flasche?? Lg
zu Beginn muss sich Ihre Kleine erst einmal an die „neue“ Abendmahlzeit gewöhnen. Auch brauchen manche Babys eine größere Portion, um sich richtig satt zu löffeln. Reichen Sie daher gerne mal eine zweite Teilportion dazu. Bleibt ein kleiner Rest, ist Ihr Mädchen richtig gut satt für die Nacht.
Natürlich kannte Ihre Tochter nun lange am Abend das Fläschchen, so dass es auch eine Art Gewohnheit geworden ist – so etwas gibt Vertrauen. Sie braucht nun etwas Zeit, um sich umzustellen. In der Nacht können Sie auch gerne mal etwas Wasser anbieten, vielleicht ist es Durst, der Ihren Schatz weckt. Ein Nachtfläschchen wäre in dem Alter aber auch nicht ungewöhnlich.
Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl vor. Den Milchbrei erst mal etwas früher anzubieten, kann eine weitere gute Möglichkeit sein. Mit der Zeit können Sie diesen dann weiter nach hinten schieben. Ganz so, wie es für Ihre Kleine passt.
Ich wünsche Ihnen alles Liebe und eine schöne Sommerzeit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.