Gemüse Kartoffel Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist 6,5 Monate alt und wird/wurde bisher voll gestillt. Vor ca 2,5 Wochen habe ich angefangen ihr Pastinaken- sowie Möhrenbrei zum Mittag anzubieten. Davon schafft sie jetzt auch 125g, ein ganzes Gläschen. Nun würde ich gern den Brei um Kartoffel erweitern, dabei stellen sich mir folgende Fragen:
1) Wie viel von dem 190g Gläschen biete ich an? Zuerst wieder etwa die Hälfte und dann langsam steigern?
2) Kann ich den Gemüse-Kartoffel Brei auch schon um Fleisch erweitern, wenn sie beispielsweise nur die Hälfte isst? Oder sollte man abwarten bis sie das ganze Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei schafft?
Außerdem biete ich ihr momentan auch schon ca. 20-50 ml Wasser aus einem Becher an, welches Sie gut annimmt. Ist diese Menge in Ordnung oder kann diese auch ohne Bedenken bereits etwas erhöht werden? (Ich gebe es ihr, in der Hoffnung, dass der Stuhl nicht zu fest wird).
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.
toll, dass der Beikoststart bei Ihrer Kleinen so gut geklappt hat und sie bereits ein ganzes Gemüsegläschen verputzt.
Ihre Kleine hat nun schon verschiedene Gemüsesorten kennengelernt. Gerne können Sie auf die Gläschen mit Gemüse und Kartoffel übergehen. Verträgt Ihr Baby das gut, können Sie die Mengen auch zügiger steigern. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor.
Nimmt Ihre Tochter die verschiedenen Gemüsesorten mit Kartoffel gut an, kommt im nächsten Schritt die dritte Zutat – das Fleisch - hinzu. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse mit Kartoffel geschafft sein.
Solange Ihre Kleine nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist.
Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Gerne dürfen Sie Ihrer Kleinen auch ein paar Schlückchen Wasser gegen den Durst anbieten und mit ihr etwas üben – aber alles ohne Erfolgsdruck.
Noch sind zusätzliche Getränke gar nicht notwendig. Ihre Kleine wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.
Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit, meist so ab dem 8. Monat.
Alles Gute & weiterhin viel Löffelspaß!
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.