Nur 300ml/g Milchprodukte am Tag???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mika Girl 2016
19. Jun 2020 17:13
Nur 300ml/g Milchprodukte am Tag???
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt, wie man einem Kind ab dem 1. Lebensjahr nur 300ml/g Milchprodukte geben kann.

Meine jüngste, fast 14 Monate trinkt in dem Fall morgens und abends eine Flasche Milch und isst zum Abendessen eine Portion Abendbrei. Damit komme ich ja schon auf mehr als das doppelte. Wenn sie dann nachts noch kommt oder mal einen schlechten Tag hat und das Mittagessen verweigert, ist es ja noch mehr.
Den Jogurt zum Frühstück habe ich schon gestrichen und gegen ein Obstglas ersetzt (Obststücke werden wieder ausgespuckt)

Ich muss dazu sagen, dass sie auch kein Brot isst. Das wird komplett ausgespuckt. Und Abendbrei isst sie nur den aus dem Glas, der bereits mit Kuhmilch zubereitet ist. Alles was selbst angerührt wurde, wird verweigert.

Ich biete zu jeder Mahlzeit ein Brot, Obst oder Gemüse in Stücken an, in der Hoffnung, dass irgendwann etwas davon im Magen landet.

Danke
HiPP-Elternservice
23. Jun 2020 13:35
Re: Nur 300ml/g Milchprodukte am Tag???
Liebe „Mika Girl 2016“,

diese Empfehlung muss nicht von heute auf morgen umgesetzt werden, ist aber eben ein Zielwert, den Sie für das neue Lebensjahr Ihrer Kleinen nach und nach erreichen möchten. Hintergrund ist die sonst sehr hohe Eiweißzufuhr, die Ihre Kleine mit zu viel Milch und Milchprodukten bekommt. Das ist nicht gut für die empfindlichen Nieren und auch das Risiko für späteres Übergewicht steigt damit.

Bleiben Sie weiter dabei, Brot und Fingerfood anzubieten. Meist macht es von einem auf den anderen Tag Klick. Bieten Sie auch gerne mal am Morgen und Abend einen Getreidebrei an und dazu einen Becher Milch. Denn die Milch sättigt nun nicht mehr alleinig. Zum anderen soll Ihr Mädchen sich nicht nur an den Milchbrei gewöhnen. Milch und Getränke am besten auch aus dem Becher reichen - das ist altersgerecht und verhindert Dauernuckeln.

Nach dem Abendessen braucht Ihre Kleine nun keine Milch mehr. Das ist meist nur eine liebgewonnene Gewohnheit. Nach dem abendlichen Brei und dem Becher Milch oder später nach der Brotzeit, einfach etwas Wasser für den Durst reichen. Mit der Zeit können Sie so die Milchmenge reduzieren und dann passt alles wunderbar.

Auch wenn das vielleicht nicht von heute auf morgen funktioniert, geben Sie sich Zeit und gewöhnen sich langsam um. Sie beide sind ein gutes Team und schaffen das!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine sonnige Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...