Essensplan 8 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Cz11
2. Mai 2020 09:16
Essensplan 8 Monate
Hallo liebes Expertenteam,
mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate, super in der Entwicklung, aber beim Essen bin ich nicht sicher! Er verlangt nie nach Essen, ich gebe ihm spätestens nach 5-6 std etwas, aber er weiß zumindest wann er satt ist! Größe und Gewicht sind völlig normal!
Hier unser Tagesplan:
Ca 7:30-8:00 200ml Pre, wird meist nicht ausgetrunken
ca 12:30-13:00 Menü mit Obst als Nachtisch,normale Portion
Ca 17:30-18:00 Milchbrei
19:00 Uhr geht er ins Bett, selten trinkt er noch ca 100 ml Pre
1:30 -2:00 60 ml Wasser mit einem Löffel Pre, hier sind wir gerade dabei es abzugewöhnen,da ich nicht denk das er da Hunger hat,sondern eher Gewohnheit,er hat bis er ca 6 Monate war durchgeschlafen!
Mein Problem, habe nicht das Gefühl in der Beikost weiterzukommen, ich habe auch schon versucht ihm zb um 16:30 einen GOB zu geben und dann vorm Zubettgehen den Milchbrei, aber da isst er dann 5 Löffel und schreit dann solange bis er eine Flasche bekommt, ich denke er ist einfach zu müde und möchte eher eine Art Feierabendbier :D

Um Tipps wäre ich sehr dankbar!
Vielen DanK!
HiPP-Elternservice
5. Mai 2020 11:31
Re: Essensplan 8 Monate
Liebe „Cz11“,

wie schön, dass Ihr Kleiner sich super entwickelt und gedeiht – das darf Sie bestätigen!

Sie machen es genau richtig, zwischendurch mal einen Getreide-Obst-Brei anzubieten. Je nach Kaufähigkeiten können Sie auch etwas babygerechte Knabberprodukte und weiches, reifes Obst reichen. Er kann dann entscheiden, ob er eine Zwischenmahlzeit braucht - es gibt Kinder nämlich auch Babys, die brauchen keine Zwischenmahlzeit. Das kann sich auch von Zeit zu Zeit ändern.

So wie auch bei uns Erwachsenen gibt es unterschiedlichste „Esser“. Die Kleinen haben ein gutes Gefühl dafür, wie viel sie brauchen. In seinem Alter ist auch noch ein Nachtfläschchen normal. Auch wenn die Kleinen vorher durchgeschlafen haben, kann sich das immer wieder mal ändern. Die Kleinen erleben viel und das verarbeiten sie in Ihren Träumen. Es gibt Phasen, z.B. bei einem Wachstumsschub oder bei kommenden Zähnchen, da brauchen sie einfach mehr und das holen sie sich dann. Mit etwa 400 bis 500ml Milch, wozu auch die Portion Milchbrei gezählt wird, ist er am Tag ideal versorgt.

Gehen Sie hier nach Ihrem Jungen und auch nach Ihrem Bauchgefühl.

Den Milchbrei am Abend können Sie mit der Zeit immer weiter nach hinten schieben, so dass er sich bald hier richtig satt essen kann und danach nur noch etwas Wasser gegen den Durst reicht. Letztlich geschieht das auch individuell.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...