Isst schlechter, möchte nachts wieder häufiger Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat vor 4 Wochen seine ersten beiden unteren Schneidezähnchen bekommen. Seit ca 2 Wochen isst er sein Mittagsmenü nur noch mit viel gequängel und meist nur ein halbes Gläschen, ich gebe ihn anschließend nicht mehr die Flasche (sollte ich das eventuell wieder tun?) . Nachts möchte er seitdem auch wieder häufiger und mehr trinken. Ich stell mir die Frage ob er Tagsüber einfach nicht satt wird und deshalb jetzt nachts wieder 2-3x kommt?
Aktuell sieht es so bei uns aus:
Ca 7 Uhr - 140 ml pre
Ca 10-11 Uhr - Mittagsmenü welches meist nur zur Hälfte gegessen wird
Ca 14/15 Uhr - OGB der meist sehr gern und komplett gegessen wird
Ca 18 Uhr - Abendbrei -(meist Hafer oder Grieß) wird auch sehr gern und komplett gegessen
Ca 19/ 19:30 Uhr - Beim zu Bett bringen biete ich ihm nochmal die Flasche an wo er je nachdem zwischen 100-150 ml pre trinkt
Ca 00:00 200 ml Pre
Ca 3:00 200 ml Pre
6 Uhr aufstehen
Mit der Beikost haben wir angefangen als er 4,5 Monate alt war.
zunächst einmal ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Baby in diesem Alter nachts noch nach Milch verlangt.
Auch wenn es vorher schon (besser) geklappt hat, kann es im ersten Jahr immer wieder Phasen geben, in den der nächtliche Milchhunger wieder ansteigt.
Beim Zahnen bestimmten Entwicklungen, im Wachstum….wird das gerne beobachtet.
Da Ihre Kleiner schon so gerne löffelt, darf er sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils gut satt essen. Ein halbes Gläschen Menü am Mittag ist etwas wenig. Da kann Ihr Schatz noch Milch im Anschluss bekommen. Oder Sie machen ein kurzes Päuschen und füttern wieder Mittagsbrei. 190 g dürfen es am Mittag schon sein, oder mehr wie z.B. auch die 220 g-Gläschen ab dem 8. Monat. Gerne noch etwas Obst als Nachtisch.
Der Abendbrei darf auch 200-250 g sein, wenn Ihr Junge das möchte.
Sie werden sehen, im Laufe des zweiten Halbjahres wird die Beikost immer mehr und erfahrungsgemäß geht die Milch in der Nacht zurück.
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.