Baby verweigert essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Bellaliam
7. Apr 2020 11:39
Baby verweigert essen
Hallo mein Sohn ist nun 6 monate und wir haben schon länger die beikost Führung angefangen. Er ist auch ganz begeistert gewesen . So sehr das er die falschennahrung nicht mehr so wollte . Immer nur notgedrungen 100 ml und fas wars. Also dachte wir ok dann eben brei Hauptsache Milch.
Er trink auch sehr gut Wasser und Apfelsaft. Den Saft braucht er damit die Verdauung etwas angekurbelt wird.
Mittags ein Menü das klappt ganz gut nur die Verdauung nicht. Nun will er im Moment leider nicht mehr so den brei oder Früchte essen.
Beides nur not gedrungen ein paar Löffel und das wars. Sonst hat er immer einen Teller brei weg gehauen und auch die Gläschen.
Aber jetzt wird das essen richtig schwierig.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Lg
HiPP-Elternservice
7. Apr 2020 12:46
Re: Baby verweigert essen
Liebe "Bellaliam",

auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen.

Das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Könnte das auf Ihren Sohn zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch.

Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Druck an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut.

Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit gewohnter Freude dabei.

Alles Liebe & Gute für sie beide!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...