Beikost in einem Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hätte mal eine Frage.
Meine kleine bekommt jetzt seit sie 5 Monate alt ist Brei. Da sie den so super angenommen hat bekommt sie inzwischen „alle Breie“ Also Morgens Getreide -Obst Tagsüber Gemüse - Fleisch und Abends Getreide - KuhMilch.
Sie ist jetzt 6 Monate alt. Jetzt bin ich total verunsichert weil ich ihr eigentliche keine Milch mehr anbiete dazu. Ich biete ihr aber Wasser dazu an.
Ist das zu schnell ( Auch wenn sie es super verträgt) ? Soll ich einen Brei doch mit Pre ersetzen?
Nachts und zum einschlafen stille ich noch komplett. Also mindestens 3-4 mal.
Brauchst sie zum Brei auch noch Pre / MM oder passt das so? Sie ist super entwickelt und wie gesagt verträgt alles super und hat total bock auf den Brei den ich anbiete.
Danke schonmal

auch wenn die Kleinen manchmal gar nicht genug Brei bekommen können, ist auch die Milch noch ein wichtiger Teil der Ernährung. Sie ist ja noch ein Säugling. Damit sich die Verdauung Ihrer Kleinen an die neuen Breie und Lebensmittel gewöhnen kann, versuchen Sie Ihr Zeit zu geben – Sie haben ja keine Eile. Als Richtwert gilt pro Monat eine neue Beikostmahlzeit.
Ihr Mädchen holt sich momentan in der Nacht ihre Milchportionen. Am besten versuchen Sie diese Stilleinheiten auch auf den Tag zu verschieben.
Meist verteilt sich die Milchmenge auf ein bis zwei Stilleinheiten und den abendlichen Milchbrei. Auch in der Nacht ist die Milch noch normal. Schauen Sie, dass Sie am Morgen noch gerne die Milch reichen. Diese ist nach der Nacht ideal. Ein zweiter Milchbrei kann dann zum 10. Monat gefüttert werden, falls die Milch dann nicht mehr ausreicht.
Schauen Sie mal hier unseren Ernährungsplan. Dieser dient Ihnen als Orientierung und Sie können ihn ganz an Ihre Kleine anpassen: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein sonniges Wochenende!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.