Abendbrei wird plötzlich wieder abgelehnt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3350064
11. Feb 2020 20:24
Abendbrei wird plötzlich wieder abgelehnt
Liebes Expertenforum,

ich habe zum 6ten Monat begonnen meiner Tochter einen Milch-Getreide Brei anzubieten. Erst nur ein paar Löffelchen (Dinkel, Halbmilch, Birne). Nachdem dieser gut gegessen wurden haben wir es mit eurem Reisbrei probiert (wieder mit Halbmilch und Birne) und die Menge leicht gesteigert. Dies hat Anfangs prima geklappt aber seit etwa 3 Tagen verschmäht sie den Brei plötzlich.

Temperatur haben wir gecheckt, die können wir als Grund ausschließen. Dass sie zu müde ist ebenfalls so wie bereits zu großer Hunger kann es auch nicht sein.

Was könnte es noch sein?
Eventuell- ich hab im Anschluss an den Brei je nachdem wie lange die letzte (Still-)Mahlzeit her ist noch dazugestillt. Kann es sein dass sie den Brei deswegen verschmäht weil sie lieber gestillt werden will?!

Liebe Grüße,
Melanie
HiPP-Elternservice
12. Feb 2020 11:48
Re: Abendbrei wird plötzlich wieder abgelehnt
Liebe Melanie,

solche Phasen kommen immer wieder mal vor.
Die Beikost ist keine Einbahnstraße, bei der es nur nach vorne geht.
Es gibt bestimmte Entwicklungen, kommende Zähne, aufregende Tageserlebnisse, Familiensituationen, Besuch, Ferien, Infekte usw., bei denen sich das Essverhalten wieder ändern kann.
Vielleicht ist es Ihrer Kleinen abends einfach gerade zu viel, um nochmal Energie fürs Löffeln aufzubringen. Oder Sie braucht da gerade diese enge Verbindung mit Mama. Oder das Stillen beruht nach einem langen Tag so wunderschön.

Es kann also verschiedene Gründe haben. Gehen Sie jetzt auf Ihre Kleine ein. Probieren Sie es einfach in ein paar Tagen wieder. Vielleicht ist diese Phase dann schon wieder vorbei.

Viele gute Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...