Breikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Perenelle
6. Feb 2020 18:24
Breikost
Hallo liebes Expertenteam,

unser Sohn ist jetzt 4 Monate und 17 Tage. Da er sehr neugierig und die meisten weiteren Kriterien erfüllt hat, haben wir vor 4 Tagen mit der Beikost (in unserem Fall Pastinake) begonnen. Nun hätte ich doch einige Fragen.

Kann ich auch, bevor ich zusätzlich mit Kartoffel ergänze, auch erst nur eine weitere Gemüsesorte beginnen. Z.B. reine Karotte oder muss ich ihm die kompletten nächsten Wochen nur Pastinake als Gemüse geben.

die andere Frage ist. Wie häufig gebe ich ihm später Fleisch in der Woche zu essen und gibt es Alternativen zu Rind- / Kalbfleisch. Nach neuesten Studien sollen Babys im kompletten ersten Lebensjahr ja keine Rind-/ Kalbfleisch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen.

und die letzte Frage: die Abendbreie. Kann ich diese statt mit Kuhmilch auch mit der Hipp Pre Nahrung zubereiten?

Vielen Dank und ich freue mich auf die Antworten.
HiPP-Elternservice
7. Feb 2020 13:06
Re: Breikost
Liebe „Pernelle“,

Ihr Gedanke ist genau richtig – wechseln Sie erst einmal verschiedene reine Gemüsesorten wie z.B. Karotte oder Kürbis ab. Etwa jeden dritten Tag können Sie wechseln. Klappt das gut, kann nach und nach die Kartoffel dazu kommen.

Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung eignen sich auch Rind und Kalb als Zutat im Brei. Auch unsere HiPP BIO-Hühnchenfleisch Zubereitung einet sich bestens: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... ungen.html .
Eine kleine Menge Milchprodukte wie Milch, Sahne oder Butter können zum Abrunden eines Breies verwendet werden. Nur als Getränk eignet sich Kuhmilch im ersten Jahr noch nicht.

Den Abendbrei können Sie gerne auch mit unserer HiPP Pre Nahrung zubereiten. Einfach die benötigte Menge Milch nach Zubereitungshinweisen anschütteln und zu unseren HiPP BIO-Getreidebreien geben.

Ihnen und Ihrem Schatz wünsche ich viel Freude mit der Beikost und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Perenelle
11. Feb 2020 12:14
Re: Breikost
Hallo.

Vielen Dank für die Antwort.

Es haben sich aber bei mir noch 2 Fragen ergeben. :D

Wir wollen jetzt mit Gemüse-Kartoffelbrei beginnen. Das Gemüse möchte ich gerne von Hipp kaufen (z.B. Reine Karotte oder Pastinake). Die Kartoffel kochen ich dann zusätzlich selber. Wieviel Gramm Kartoffel roh (vor dem Kochen) kommen dann zu einem 125g Glas Gemüse.

Und welche Gemüsesorte sind reich an Eisen und Alternativen zum Fleisch?

Vielen Dank.
HiPP-Elternservice
12. Feb 2020 10:52
Re: Breikost
Liebe „Perenelle“,

möchten Sie den Brei selber zusammenstellen und mit selbst gekochten Kartoffel ergänzen, dann werden etwa 50g Kartoffeln empfohlen. Den Gemüseanteil können Sie dann ganz an den Hunger Ihres Babys anpassen.

Für die vegetarische Ernährung sollte ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Getreide verwendet werden. „Nur Gemüse“ ist nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe wie Eisen.

Kennen Sie schon unsere HiPP Vegetarischen Menüs https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... enues.html ? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen.

Sie haben noch eine Möglichkeit und können einen vegetarischen Mittagsbrei auch selber zuzubereiten. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:
150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10 g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP Hafer-Reis oder HiPP 5-Korn)
30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)*
1 TL Rapsöl
* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch

Sie sehen, Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihr Baby ausreichend am Mittag zu versorgen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...