Allergische Reaktionen auf Gläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jasmin 2070
24. Dez 2019 21:42
Allergische Reaktionen auf Gläschen
Liebes Team,

Mein Sohn ist 26 Wochen alt und bekommt neben Hipp Pre HA Nahrung seit etwa 5 Wochen Beikost welche ich selbst zubereite. Aufgrund von zahnen hat er 1 Woche lang den Mittagsbrei verweigert und daher hab ich mir gedacht weil ich es doch täglich probiert habe geb ich ihm mal ein halbes Gläschen Karotte mit Kartoffeln damit ich nicht wieder den ganzen Brei wegwerfen muss. Das hat er auch gegessen er hätte auch noch mehr gefuttert aber ich dachte mir wir beginnen wieder langsam.

Kurz nach der Mahlzeit bekam er einen Ausschlag um den Mund, etwa eine Stunde später kam alles eins zu eins mit Durchfall wieder raus und es hat sich eine Quaddel am Fuss. Heute in der Früh war wieder alles in Ordnung und auch der Stuhl wieder normal.

Jetzt interessiert es mich natürlich was in den Gläschen er Auslöser war, Karotten und Kartoffeln bekam er schon oft und auch verschiedene Sorten. Ich habe nichts anders gemacht als kein neues Waschmittel etc und ich habe dem Brei nichts hinzugefügt da ja schon Rapsöl drinnen ist (kann es davon sein? Gebe sonst aber auch Rapsöl in meinen Brei)

Da ich Allergien habe und mein Sohn daher gefährdet ist ist es mir natürlich wichtig zu wissen auf was er da so heftig reagiert hat.

Danke für die Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen
Jasmin
HiPP-Elternservice
3. Jan 2020 09:25
Re: Allergische Reaktionen auf Gläschen
Liebe Jasmin,

jetzt sind schon ein paar Tage vergangen. Ich hoffe, Sie konnten schon abklären, was die Ursache für die Hautauffälligkeiten und den Durchfall Ihres Sohnes war. Aus der Ferne lässt sich das sehr schwer sagen. Am besten ist hier ein Gespräch mit dem Kinderarzt.
In unserem Gläschen HiPP Früh-Karotten mit Kartoffel sind wie in der Zutatenliste angeführt nur Karotten, Kartoffel und etwas Rapsöl enthalten. Da Sie auch selbst all diese Zutaten in der eigenen Küche verwenden und Ihr Kleiner das alles verträgt, kann der Auslöser dieser kurzen und vorübergehenden Reaktion auch woanders liegen.
Vielleicht war auch alles nur dem Zahnen Ihres Sohnes geschuldet. In dieser Phase kommt es gerne zu Befindlichkeiten.

Es ist aber verständlich, dass es vor Ihrem Hintergrund mit eigenen Allergien für Sie wichtig ist, den Grund der Auffälligkeiten zu erfahren. Manche Beobachtungen sind auch mal nur zufällig oder zumindest Momentaufnahmen, letztlich kann es aber immer ganz individuelle Verträglichkeiten geben. Bitte sprechen Sie deshalb auch mit Ihrem Kinderarzt.
Ein Tipp: Manchmal hilft es bei solchen Reaktionen ein Foto zu machen, da diese schnell wieder verschwinden können. Ein Bild kann so Aufschluss geben.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es nur eine kurze und momentane Auffälligkeit war und wünsche noch alles Liebe & Gute für 2020
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...