Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

CCFranken
15. Dez 2019 12:16
Beikoststart
Hallo liebes Expertenteam,

mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und hat von Anfang sehr gut getrunken. Er bekommt täglich zwischen 5 und 6 Fläschchen a 230 ml von der Combiotik Pre. Weil ich das Gefühl hatte, dass ihm die Milch alleine nicht mehr genügt und ich das ok vom Kinderarzt bekommen habe, gebe ich ihm seit ca. 1 Woche die ersten Löffelchen Gemüsebrei. Angefangen mit wenigen Löffelchen habe ich die Menge immer ein bisschen gesteigert und er isst jetzt ein halbes bis 2/3 des Gemüseglases. Nachdem ihm das mit dem Löffel nicht schnell genug geht, verliert er dann aber spätestens nach 2/3 des Glases die Lust und er verlangt nach seinem Fläschchen.

Jetzt frage ich mich, ob er erst ein ganzes Gemüsegläschen schaffen muss, bis ich ihm ein ein Gemüseglas mit Kartoffeln anbieten kann. Muss ich dann dabei auch wieder mit wenigen Löffeln beginnen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
17. Dez 2019 14:22
Re: Beikoststart
Liebe „CCFranken“,

nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an, können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen, meistens die Kartoffel. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse geschafft sein.

Starten Sie hier auch wieder 1-2 Tage mit wenigen Löffelchen, damit sich Ihr Kleiner an die neue Zutat und Konsistenz gewöhnen kann. Gehen Sie aber letztlich einfach nach dem Appetit Ihres Sohnes vor. Wenn er mehr mag ist das auch ok.

Das Löffeln ist für die Kleinen zu Beginn oft noch sehr anstrengend, da geht schnell mal die Puste aus. Mit dem Fläschchen wird man einfach schneller und bequemer satt. Ihr Kleiner ist ja noch so jung. Er wird das alles mit der Zeit noch lernen.

Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird.

Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim „Löffeln“!

Herzliche Grüße

Ihr HiPP Experten-Team
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...