Wie weitermachen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Juschi84
10. Dez 2019 20:36
Wie weitermachen
Hallo,
Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt. Er wurde von Anfang an alle 2 Stunden gestillt, nachts teils sogar stündlich. Wir haben dann mit 4 Monaten mit Beikost begonnen, klappt auch wunderbar. Hat allerdings an der Häufigkeit der Mahlzeiten nichts geändert. Die einzige größere Lücke ist morgens:

5:30 Stillen
9:00 Stillen
11:00 Ganzes Glas Menü
13:00 Stillen beim Mittagschlaf
15:00 Stillen
17:00 Ganzes Glas Abendbrei
19:00 Stillen
Nachts alle 1-2 Stunden stillen.

Nun wollte ich mit GOB am Nachmittag weiter machen, allerdings mag er überhaupt kein Obst. Sonst isst er wirklich alles, aber beim Obst verzieht er richtig das Gesicht. Ich würde ehrlich gesagt schon gerne die ein oder andere Mahlzeit noch durch Brei ersetzen, da das häufige stillen doch sehr anstrengend ist. Welche Alternativen gibt es? Die Flasche nimmt er leider nicht.
Könnte ich einen weiteren Milchbrei geben? Wenn ja wann? Oder gibt es so etwas wie einen Gemüse-Getreide-Brei für nachmittags?
Nach dem Mittag- und Abendbrei ist er satt, trinkt aber 2 Stunden später wieder sehr lange an der Brust...ist das so schnell verdaut?
An den Zeiten kann ich leider auch nicht viel ändern, wir haben durch die große Schwester einen gewissen Takt vorgegeben (Kiga bringen etc) und er schläft auch häufig und kurz.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hänge nun irgendwie fest und weiß nicht so recht, wie ich weiter machen soll. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp.
Vielen Dank schon mal !
HiPP-Elternservice
11. Dez 2019 18:00
Re: Wie weitermachen
Liebe „Juschi84“,
das nächtliche Durchschlafen ist nicht so sehr von der Ernährung abhängig, als vielmehr von der individuellen Reife eines Babys. Üblicherweise pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus im Laufe des 2. Halbjahres mehr und mehr auf den Tag ein.
Auch sonst ist der Trink- und Essrhythmus eines Säuglings einfach sehr individuell. Haben Sie auch da noch Geduld. Sie werden sehen, das wird sich Laufe der Monate immer mehr dem Familienrhythmus anpassen. Noch ist Ihr Bub sehr, sehr jung, gerade ein halbes Jahr alt! Geben Sie Ihrem Schatz noch Zeit.

Es gibt Babys, die können zunächst mit Obst nichts anfangen.

Sie können gerne anstelle von Obst einfach auch Gemüse anbieten oder untermischen. Nachmittags kann Ihr Kleiner also einen Getreide-Gemüse-Brei löffeln und der Abendbrei wird einfach auch mal mit Gemüsemus abgeschmeckt .

Als Nachtisch oder für die genannten Möglichkeiten bieten sich auch unsere neuen HiPP Frucht & Gemüse-Gläschen an: HiPP Apfel mit Süßkartoffel und HiPP Apfel mit Butternut-Kürbis https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... =353%2C367

Herzlicher Gruß und eine frohe Winterzeit
wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...