Alternativen zu Frucht & Getreide

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein kleiner ist ca 6 1/2 Monate. Beikost erhält er seit seinem 4. Monat und natürlich gab es auch da schon Sachen die er nicht mochte und andere die er lieber aß.
Jedoch aß er immer höchstens ein halbes Gläaschen und wollte Nuckeln (habe bis vor ca 2 Wochen gestillt, jetzt kriegt er nur noch Nachts die Brust).
Die Frucht und Getreide Brei ab 6 Monate mag er überhaupt nicht.
Und Milchfrei finde ich meinen, weder in kaufland, dm noch real.
Deswegen löse ich im heißem Wasser zur Zeit babykekse auf, das isst er dann noch gerne. Hin und wieder vermenge ich jenes auch mit Früchten.
Ich habe das Frucht Duett (ab 10 Monate, aber war ja eigentlich nur Joghurt und fruchtlos und ganz fein pürierte, deswegen habe ich das versucht, sonst hätte ich es nicht getan.).
Mein Mann meinte jedoch, dass das erst ab 10 Monate ist und früher er nicht haben soll und so. Aber ihm hat es geschmeckt.
Ich weiß nun nicht was Ich dem Kleinen nun anbieten soll :/
LG
Sie geben bereits den Mittagsbrei und abends den Milch-Getreide-Brei – das hört sich gut an.
Als Zwischenmahlzeit am Vor- und Nachmittag eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Beim Einführen von neuen Geschmäckern und Konsistenzen kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe - bis zu sechzehn Mal - bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben.
Kennen Sie schon unsere HIPP BIO Getreidebreie zum selbst Anrühren. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ). Diese können Sie mit Wasser und Obst oder Gemüse – ganz nach Geschmack Ihres Kindes – zubereiten. Bei dieser Variante sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen.
Sie können Ihrem Kleinen auch bald als Alternative babygerechte HiPP Knabberprodukte wie die HiPP Reiswaffeln oder HiPP Hirse Kringel und noch etwas Obst- oder Gemüsebrei anbieten. Somit hätten Sie auch die Getreide- und Obst-/Gemüse-Komponente mit dabei.
Solch ein HiPP Früchte-Duett mit Milchkomponente ist ab und an auch eine schöne Abwechslung. Ein Baby sollte dafür aber etwas älter sein - warten Sie daher besser noch damit. Wir richten uns hierbei an den aktuellen Empfehlungen.
Heute kann man davon ausgehen, dass Babys in Deutschland mehr als ausreichend mit Eiweiß versorgt sind. Über Menüs, Milchbreie und Milchnahrungen wird der Eiweißbedarf bereits sehr gut gedeckt. Weitere eiweißhaltige (milchhaltige) Mahlzeiten sind daher vor dem 10. Monat nicht notwendig.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Experten-Team
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.