Start Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Claudi8183
18. Nov 2019 17:18
Start Beikost
Liebes Expertentean,

mein Sohn ist nun 16 Wochen alt und ich möchte nach Rücksprache mit dem Kinderarzt mit Beikost demnächst starten.

Gerne würde ich die ersten Breie selbst zubereiten. Welche Kürbissorte empfehlen Sie hierzu?
Auf verschiedenen Internetseiten kommen unterschiedliche Aussagen bezüglich der Abwechslung von Gemüse. Soll eine Woche lang das gleiche Gemüse gestartet werden oder soll eher nach bestimmten Tagen gewechselt werden?

Der Start soll ja löffelweise angefangen werden und Tag für Tag gesteigert werden. Zum satttrinken würde ich wie bisher die Pre-Nahrung geben. Soll diese automatisch mit Steigerung der löffelmahlzeit reduziert werden oder reiche ich die normale Trinkmenge und lasse meinen Sohn entscheiden wieviel er noch trinken will?

Wie lange soll Gemüse gereicht werden? Wenn die 125g aufgegessen werden dann auf Menü erst wechseln? Und erst wenn ein Menü von 190g komplett gegessen wird, dann wird kein Prefläschchen mehr gereicht? Also wenn die 125g Gemüse geschafft sind Prenahrung weiterhin geben zum satttrinken?
Wenn mit Menü dann löffelweise gestartet wird dann taggleich mit Früchte als Nachtisch starten und danach das Prefläschchen zum satttrinken?

Wenn dann ein Menü komplett gegessen wieviel Früchte zum Nachtisch in Gramm soll gereicht werden?

Ab wann kann dann mit dem Abendbrei gestartet werden?

Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat!
HiPP-Elternservice
19. Nov 2019 11:20
Re: Start Beikost
Liebe „Claudi8183“,

schön, dass Sie mit Ihrem Schatz bald in die Beikost starten!

Beim Selberkochen sind wir keine Experten. Bestimmt finden Sie aber im Internet schöne Rezepte und Informationen zu geeigneten Sorten für Ihren Schatz.

Zu Beginn empfiehlt es sich mit reinen Gemüsesorten zu starten, z.B. Karotte, Kürbis oder Pastinake – so sehen Sie, wie Ihr Kleiner damit zurechtkommt. Zwei Tage können Sie beim gleichen Gemüse bleiben und dann eine neue Sorte anbieten.

Steigern Sie die Mengen löffelweise von Tag zu Tag. Die Milchnahrung können Sie dann im Anschluss ganz nach Bedarf reichen. Ihr Sohn nimmt sich so viel, wie er braucht. Gehen Sie bei der Einführung ganz in dem Tempo Ihres Sohnes vor. Klappen die reinen Gemüsesorten gut, können Sie die Kartoffel dazu nehmen. Nach ungefähr einer Woche dann das Fleisch. Schauen Sie mal, wie es bei Ihnen voran geht. Sie haben keine Eile.

Erst wenn Sie das Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) komplett eingeführt haben und Ihr Kleiner etwa 190g schafft, ist das Fläschchen ersetzt. Dann können Sie gerne etwas Obst als Nachtisch reichen – das ist ein schöner Abschluss. Hier genügen ein paar Löffelchen.

Als Richtwert gilt, dass etwa jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit dazu kommen kann. Aber auch hier am besten am eigenen Kind orientieren.

Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und eine schöne Winterzeit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Claudi8183
19. Nov 2019 23:01
Re: Start Beikost
Liebes Expertenteam,

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und informative Nachricht! :)

Ich habe zum Abschluss doch noch eine Frage zu den Menügerichten.
Wie sollte in der Woche der anteil an vegetarischen Gerichten und Gerichten mit Fleisch sein? Muss zwingend Fisch gegeben werden?

Herzlichen Dank und Grüsse an das Expertenteam :D
HiPP-Elternservice
20. Nov 2019 16:03
Re: Start Beikost
Liebe „Claudi8183“,

schön, dass ich Ihnen helfen konnte!

Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten - so wird Ihr Baby ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...