Trinkbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bitte vorher komplett lesen vor irgendwelche negativen Kommentare kommen. Danke

Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wir haben schon Anfang des 5ten Monats mit der Beiskost angefangen.
Zuerst Mittags der Gemüse Brei dann Abends einen Milchbrei und Nachmittags den Getreide-Obst Brei. Anfangs hat es sehr gut funktioniert mit dem Essen doch nach und nach ist es jetzt immer schwieriger und komplizierter geworden. Er hat ständig seine Hände im Mund, konzentriert sich nicht auf das Essen und treibt in seinem Hochstuhl nur Blödsinn.
Der Mittags und Nachmittagsbrei geht noch einigermaßen durch Ablenkung einer zweiten Person, am Abend ist es eine einzige Katastrophe, durchgehend am weinen und schreien.

Jetzt wollte ich es mal ein paar Tage/Wochen einen Trinkbrei versuchen oder hat jemand eventuell einen Vorschlag wie es besser funktioniert oder was wir noch probieren können?

Vielen Dank im voraus
Mfg Lisa
Sie bekommen mit Sicherheit keinen negativen Kommentar von mir. Ich verstehe gut, dass gerade der Abend für Sie alla anstrengend ist.
Ich habe einen ganz einfachen Tipp für Sie: Bleiben Sie abends doch einfach noch ein bisschen bei der Milch (stillen oder Fläschchen) und geben Sie Ihrem Schatz nur etwas Zeit. Es ganz normal, dass solche Phasen vorkommen.
Die Beikost ist keine Einbahnstraße. Es geht vorwärts und manchmal auch einen Schritt zurück. Kommende Zähnchen, Wachstum, Entwicklungsschübe etc. All das kann das Essen beeinflussen. Am Abend kommt hinzu, dass den Kleinen nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken einfach nur die Puste ausgeht. Sie haben keine Energie mehr für das anstrengende Löffeln und wollen lieber wieder eine „Feierabendmilch“ und die Beine hochlegen.
Geben Sie Ihrem Kleinen einfach wieder ein-zwei Wochen am Abend eine Milch. Wenn er wieder fitter ist, geht es mit dem Löffeln weiter.
Ich bin mir sicher, über kurz oder lang, wird Ihr Liebling seinen Abendbrei wieder begeistert löffeln.
Gönnen Sie aber jetzt sich selbst und Ihrem Jungen eine kleine Pause.
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
PS: Möchten Sie auch andere Eltern mit einbeziehen, ist unser Eltern für Elternforum wie gemacht: #parent
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.