Sohn macht nach Mittagsbrei Abends probleme bei Flasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3316999
16. Okt 2019 19:03
Sohn macht nach Mittagsbrei Abends probleme bei Flasche
Hallo Zusammen, mein Sohn (19 wochen alt) bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei und liebt ihn wirklich, er schafft ohne Probleme 150-170gramm.

Vormittags trinkt er brav seine 1-2 Flaschen 1er Nahrung, dann gibt es Mittags den Brei. Zwischen 16 und 17 uhr fängt das Dilemma dann an, er schreit und schreit, biete sich ihm Milch an verweigert er diese erst, biete ich ihm Wasser oder den Schnuller an (den Schnuller hatte er bisher garnicht genommen!!) lässt er sich für ein paar Minuten beruhigen und dann fängt es wieder von vorne an. Das ganze Spiel dauert ca. 30-60 Minuten und dann will er plötzlich doch Milch.

Kennt das einer? Ist das normal?? Was kann ich dagegen machen, das ist ja so kein Zustand.

Noch am Rande erwähnt er bekommt max. 75mL Wasser pro Tag und überwiegend beim Brei mittags angeboten. Manchmal frage ich mich ob er nicht richtig satt wird durch die Milch und schon mehr Brei "möchte" da er bereits 75cm groß und 9,5kg schwer ist.


Freue mich über antworten, liebe Grüße
HiPP-Elternservice
18. Okt 2019 10:57
Re: Sohn macht nach Mittagsbrei Abends probleme bei Flasche
Liebe „jules1305“,
das kann gut sein, dass Ihr Kleiner mittags nicht richtig satt wird. „Nur Gemüse“ liefert nicht die gewünschten Nährstoffe und kann eine Milcheinheit nicht ersetzten. Gemüse alleinig macht also schlicht nicht anhaltend satt. Bauen Sie das Gemüse bzw. die Gemüse-Kombination nun gerne zum Gemüse-Fleisch-Brei aus.

Grundsätzlich ist es so: Solange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine größere Portion mit ca. 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben.

Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Schafft Ihr Sohn in etwa eine Portion Menü, braucht er keinen Milchnachschlag mehr. Gerne darf es noch ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch geben. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss.

Füttern Sie Ihren Jungen ansonsten ganz nach seinem Bedarf mit der Milch.

Alles Gute und viele Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...