Vollmilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich möchte meinem kleinen mit 10 Monate das Hipp Früchte Müsli geben und ich lese das die Zubereitung mit Milch ist also mit Milchnahrung vermutlich. Jetzt wollte ich wissen was denn gegen eine Vollmilch spricht da ja beim Getreide Brei auch 100ml Vollmilch sind. Würde für mich jetzt sozusagen keinen Unterschied machen ob ich ihm die Milch in den Brei rühre oder das Müsli in Milch gebe. Könnte ja die Milch trotzdem auch fürs Müsli abkochen so wie es beim Brei ist.
Liebe Grüße
es stimmt, wir empfehlen unser HiPP Früchte Müesli mit einer altersgerechten Milchnahrung, z.B. HiPP Folgemilch Combiotik, zuzubereiten. Folgenahrungen haben den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und die Eisen- und Vitaminzufuhr besonders unterstützen.
Kuhmilch enthält relativ viel Eiweiß. Bei zu viel Vollmilch würden dem Baby einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten.
Daher gilt als Orientierung für das 1. Lebensjahr eine Obergrenze von 200ml Kuhmilch als Zutat pro Tag. Möchten Sie das Müesli mal mit Vollmilch zubereiten, dann empfehle ich Ihnen eine Halbmilch (50% Vollmilch, 50% Wasser und ein Teelöffel Beikostöl). So verdünnen Sie die Kuhmilch und damit auch den Eiweißgehalt.
Ihnen und Ihrer kleinen Tochter wünsche ich weiterhin einen guten Appetit und ein sonniges Wochenende!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.